Sagt man "angewendet" oder "angewandt"? Gibt es in der Bedeutungsunterschiede?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Unterschiede in der Bedeutung, allerdings verwendet man häufiger "angewandt" denn angewendet ist ein eher schwaches Verb, wobei angewandt das stärkere ist.

Beispielsweise heißt es an Universitäten ja auch beispielsweise

Fakultät für angewandte Physik und nicht Fakultät für angewendete Physik. Wer letzteres verwendet, darf sich nicht wundern, wenn man ihn für einen Schwachmaten hält.

Lg DerUser

Im Falle von "wenden" und "senden" kann man Unterscheidungen vornehmen: "Wendete" wird im Sinne von "drehen -> das Auto wenden" verwendet, "sendete" für technische Bereich im Sinne von "ausstrahlen".

Bei "an- oder verwenden" wird diese Unterscheidung nicht getroffen; bei "anwenden" meine ich, dass die ältere Form überwiegend gebraucht wird (angewandt), bei "verwenden" scheint mir überhaupt kein Unterschied mehr vorzuliegen. Das liegt vielleicht daran, dass "verwandt" eben auch mit "Verwandte" in Verbindung gebracht wird.

es wurde angewendet und es ist angewandt ^^

Angewendet ist neu und einfach (auch das Gegenteil von Bildungssprache).

Siehe auch: "gesandt" und "gesendet"

ich weiss nicht obs ein unterschied gibt .. aber ich sag , immer angewendet!^^