„Sind die Fotos etwas geworden?“ oder: „Sind die Fotos schön geworden“?

6 Antworten

Sind die Passfotos etwas geworden? = Sind die Passfotos in Ordnung, so dass man sie für das Reisedokument benutzen kann?

Sind die Passfotos schön geworden? - Nein, sie sind schrecklich wie immer.

Sind die Fotos etwas geworden?

Das erinnert mich an früher, als es noch Filme gab, die belichtet werden mussten. Wenn man sich damit nicht auskannte, war gerne mal alles schwarz. Oder sie waren überbelichtet.

Sind die Fotos schön geworden?

Sind sie scharf genug. - Ist das nächtliche Feuerwerk auch nicht verwackelt. - Ist auch der Kopf mit drauf. 😉

So sehe/verstehe ich den Unterschied.

Du kannst beides sagen, wobei das erste eher Umgangssprache ist.

Man sagt nicht "Ist es etwas geworden" weil das rein vom Inhalt keinen Sinn ergibt.

Das zweite Satz wäre vorteilhafter.

Ist beides möglich.

Wobei ich den Unterschied darin sehe, dass "was geworden" eine gute Aufteilung von Himmel, Menschengruppe und Hintergrund impliziert.

"Schön" verbinde ich mit dem richtigen Licht, einem Sonnenuntergang, hübsche Wolkenfarben ...

Der zweite Satz ist schöner formuliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schüler in der 9. Klasse Gymnasium