Gibt es den wahren Bedeutungsunterschied zwischen Präteritum und Perfekt?

6 Antworten

Das stimmt so nicht ganz.

Es existieren auch einige Verben, die in der gesprochenen Sprache häufig im Präteritum verwendet werden. Und zwar sind das "sein, haben, wollen, können, müssen, dürfen, wissen, mögen". Vielleicht habe ich jetzt auch eins vergessen.

Bei allen anderen Verben wie "essen, trinken, kommen, sehen, gehen, rennen, ....." wird beim Sprechen tatsächlich in aller Regel das Perfekt verwendet, während der Autor in Büchern meist das Präteritum wählt.

Dennoch existiert auch ein leichter Bedeutungsunterschied. Der ist heutzutage vermutlich aufgrund des zuvor angedeuteten Unterschieds zwischen gesprochener und geschriebener Sprache teilweise verschwunden, aber Menschen mit Sprachgefühl spüren ihn noch immer.

Eine sehr belesene (meist auch ältere) Person könnte zum Beispiel die beiden folgenden Sätze sagen:

  1. Ich habe den Kuchen gegessen.

Das würde bedeuten, er hat den Kuchen jetzt gerade oder auch gestern gegessen. Dabei geht es einfach nur darum, dass der Kuchen gegessen wurde und jetzt nicht mehr da ist. Es besteht also ein deutlicher Zusammenhang zur Gegenwart.

  1. Ich aß den Kuchen.

So würde er sich wiederum ausdrücken, wenn er zum Beispiel von einer Situation vor 20 Jahre erzählen würde. Das ist die sogenannte Erzählform. Er erzählt eine Geschichte aus seiner Vergangenheit. Das erwähnte Ereignis steht in keinem Zusammenhang zur Gegenwart mehr.

LudwigAlperten
Beitragsersteller

Grüß Gott, liebe(-r) SuFaCo04,

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Sie haben auf perfekte Art und Weise formuliert das, was ich nur als die dunkle Vorahnung hatte!

Dankeschön!

Mit freundlichen Grüßen,

Ludwig

Hallo,

im Deutschen gibt es zwei Formen für die Vergangenheit,

das Perfekt - Ich habe verstanden.

und das Präteritum - Ich verstand.

Es gibt keine festen Regeln dafür, wann man welche dieser Vergangenheitszeiten verwendet. Beide der genannten Sätze sind gleichwertig und sagen dasselbe aus.

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Perfekt eher beim Sprechen, im informellen Rahmen, im persönlichen Schriftverkehr,

das Präteritum dagegen eher in der Schriftsprache, im formellen Rahmen (Literatur, Zeitungen, wissenschaftlichen Arbeiten usw.)

verwendet wird.

Das Präteritum - auch beim Sprechen - verwenden wir vor allem auch bei den Verben haben und sein und den Modalverben.

AstridDerPu

Satiharuu  15.08.2024, 09:53

Was ist mit dem Plusquamperfekt?

Ich hatte verstanden?

AstridDerPu  15.08.2024, 10:20
@Satiharuu

Das Plusquamperfekt ist eine andere Zeitebene. Es drückt die Vorzeitigkeit aus.
Ich hatte verstanden, deshalb gab ich ihm das Geld bzw. deshalb habe ich ihm das Geld gegeben. - Beide Handlungen haben in der Vergangenheit stattgefunden. Zuerst habe ich (in der Vergangenheit) verstanden = ältere Handlung in der Vergangenheit = Plusquamperfekt, dann gab ich ihm das Geld = jüngere Handlung in der Vergangenheit = Präteritum (oder Perfekt).

Mal ganz davon abgesehen, dass das Plusquamperfekt heute sehr oft falsch angewendet wird, stirbt das Plusquamperfekt in der deutschen Sprache immer mehr aus.

Vom Süden des dt. Sprachraums schreitet die allgemeine Verwendung des Perfekts auf Kosten der sog. "Erzählzeit", dem Imperfekt, immer schneller voran. Eine Bedeutungsunterscheidung ist offenbar verschwunden, doch neu ist das ja nicht: Schon beim jungen Goethe waren die zwei Zeiten z. B. am Schluss von "Werthers Leiden" gleich bedeutend: und die Unterscheidung bloß eine Sache des Stils:

Um zwölfe mittags starb er Man fürchtete für Lottes Leben. Handwerker trugen ihn. Kein Geistlicher hat ihn begleitet.

Ja undzwar bildet man das Perfekt aus 2 Verbformen.

(habe/bin)

Beispielsatz:

Ich habe davor schon gegessen.

Beim Präteritum wird nur eine Verbform verwendet:

Ich aß davor schon.

Vanessa63  15.08.2024, 07:29

Das ist ein Grammatikunterschied, kein Bedeutungsunterschied.

SuFaCo04  15.08.2024, 07:43

Das ist kein Bedeutungsunterschied.

LudwigAlperten
Beitragsersteller

Hallo, Eisstern574,

Danke sehr für Ihre Antwort. Diese Information weiß ich ja schon. Ich meinte, ob gibt es zwischen diese Zeitformen ein Unterschied in Bedeutung oder es halt genau dasselbe, nur mit den Unterschieden in Art und Weise, wie die sich "anhören". Denn ich lang das Gefühl hatte, dass sie absolut identisch sind, dann hörte ich aber irgendwo, dass es doch den Unterschied gibt.

Auf alle Fälle danke für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Ludwig

Der Unterschied liegt darin, dass das Präteritum in der Vergangenheit abgeschlossene Vorgänge erfasst, während das Perfekt vergangene Vorgänge mit unmittelbarer Auswirkung auf die Gegenwart bezeichnet. Dieser Unterschied ist sehr klein und sehr fein, und wird in der Praxis nahezu kaum noch beachtet. Wie du schon richtig anmerkst wird das Perfekt in der gesprochenen Sprache bevorzugt, das Präteritum klingt etwas umständlicher (obwohl in der Bildung eigentlich simpler).

lg up