Gibt es einen Unterschied zwischen "sich etwas überlegen" und "etwas überlegen"?

4 Antworten

Also wenn mich mein Verstand nicht täuscht nicht

Ja, es ist ein Unterschied:

  • "sich etwas überlegen", würde bedeuten, dass man im Moment noch nicht weiß, was man machen wird. Man hat noch keine Idee und muss sich etwas überlegen.
  • Mit "etwas überlegen" kann gemeint sein, noch einen Moment über etwas nachzudenken. Man hat zwar schon eine Idee, will aber noch etwas (eine gewisse Zeit) überlegen, ob diese Idee auch wirklich gut ist.

Gruß Matti

Ja, nicht viel, aber doch, wie du es auch bei Duden dargestellt findest:

  • I). Grammatik: überlegen:
    sich in Gedanken mit etwas beschäftigen, um zu einem bestimmten Ergebnis, Entschluss zu kommen
    Beispiele:
    • das muss alles gut, in Ruhe überlegt sein
    • etwas gründlich, reiflich, genau überlegen
    • es ist, wäre zu überlegen, ob sich das wirklich lohnt
    • [lange] hin und her überlegen
    • nun überleg doch mal (bedenke), wie sich das auswirkt!

  • II. Grammatik: sich überlegen

  • A) über etwas nachdenken, etwas abwägen
    Beispiele:
    • ich muss mir die Sache noch einmal überlegen
    • ich muss mir noch sehr überlegen (es ist sehr fraglich), ob ich annehme
    • ich habe mir meine Worte genau überlegt (ich bin mir durchaus bewusst, was ich damit sage)
    • wir haben es uns anders überlegt (haben unseren Entschluss geändert)

  • B).: ersinnen, sich ausdenken *
    Beispiel
    • wenn das nicht klappt, muss ich mir etwas anderes überlegen

Etwas überlegen: ob du dich zb mit deinen Freunden triffst "ich überleg's mir noch"

Sich etwas überlegen: ich überleg mir noch ein Spiel das wir spielen können

merrypotter  04.06.2014, 01:11

Dein 1.Beispiel ist nicht korrekt:
Ich überleg's MIR noch. = es SICH überlegen