Sagt ihr Zollstock oder Gliedermaß oder was anderes?
Wie sagt ihr normalerweise dazu? (Siehe Foto) 🙂 Ihr könnt gern dazu schreiben wie alt ihr seid und woher ihr kommt, wenn ihr wollt!
Ich danke euch für die Abstimmungen! Liebe Grüße 👋🏻
60 Stimmen
13 Antworten
Bin im Westerwald aufgewachsen, Vater Ingenieur. Für mich war und bleibt das ein Zollstock.
Metermaß ist für mich ein flexibles Maßband, mit dem man z.B. den Taillenumfang messen kann.
(Bilder s. @ AstridDerPU)
Zollstock.
Ich komme aus dem Rheinland (NRW).
Bin 46 Jahre alt und kann damit auch eine Flasche Bier noch öffnen.
"Zollstock" ist zwar verbreiteter und bekannter, aber da wir heute das metrische System benutzen, nicht mehr korrekt. Trotzdem wird das Wort oft noch verwendet.
Ich denke, dass dieses Wort trotzdem korrekt ist. Es ist ja eine Bezeichnung für das Objekt, metrisch System hin oder her🙂LG
Nein, wenn die Maßeinteilung auf Zentimeter statt auf Zoll beruht, ist es falsch. Das Objekt hat mit den verwendeten Längenmaßen nichts zu tun. "Zollstock" war einfach nur historisch LÄNGER die verwendete Bezeichnung und hat sich darum gehalten. Aus ähnlichen Gründen sagen vor allem ältere Leute noch "ein Pfund Butter".
Achso, verstehe, dann ist es wohl nicht offiziell korrekt, aber da es immernoch eine verbreitete Art ist, dieses Objekt zu nennen, kann man es umgangssprachlich benutzen. Danke, Liebe Grüße
Ja, ich habe es verstanden. Liebe Grüße
Hallo,
auch wenn ich verschiedene der genannten Bezeichnungen dafür kenne, nenne ich es Zollstock.
Ein Metermaß schaut für mich so aus:
und das ist für mich ein Zentimetermaß:
AstridDerPu

Im Dialekt: D' Meda.
Bist ja richtig wild unterwegs....😉