Sagt ihr Kommas oder Kommata?
29 Stimmen
13 Antworten
Hi,
beides ist laut DWDS erlaubt.
Ich nutze doch lieber den aus dem Altgriechischen übernommenen Plural Kommata - das Wort Komma ist ursprünglich ein griechisches Neutrum, das im Plural auf -ta endet, woraus sich der Plural "Kommata" (wie bei "Traumata" und "Dilemmata" z. B. auch) ergibt. "Kommas" ist die eingedeutschte Form.
LG
Im alltäglichen Gespräch reicht es, Kommas zu sagen.
Nur, wenn es ins Bildungssprachliche abdriftet oder ich mich abgrenzen will, kommt Kommata dran - mit erhobener Augenbraue in die linguistische Richtung .. 😆 🤣 😆 unter Sprachwissenschaftlern üblich.
Hey!
Ich sage meist Kommata, da sich das für meine Ohren richtiger anhört. Jedoch ist beides erlaubt. Ich finde aber auch, dass sich der Plural von Ananas (Ananasse) komisch anhört… Also zu viele s finde ich seltsam. Deshalb sage ich wahrscheinlich Kommata. Das hört sich auch irgendwie gebildeter an.
Liebe Grüße
Ich benutze meistens “Kommas”
Aber beides ist korrekt. "Kommas" ist die umgangssprachliche Form, während "Kommata" die fachsprachliche Bezeichnung ist.
Ich sage Kommas. Warum auch nicht? Es heißt doch immer, man solle Fremdwörter eindeutschen, sonst wäre das der Untergang der deutschen Sprache. Nur bei den sog. "Bildungssprachen" scheint das nicht zu gelten - seltsam...