Kommasetzung wann und wann nicht?
Hey,
Auch mit Regeln verstehe ich manchmal nicht, wieso bei manchen Sätzen Kommata hinkommen und bei anderen nicht.
Wieso kommen hier keine Kommata ?
hin Ich markiere meine Problemstellen mit leeren Klammern ( )
Jüngere wissenschaftliche Erkenntnisse weisen nun darauf hin, dass die Zucker enthaltenden Softdrinks schädlicher sind ( ) als bis vor kurzer Zeit angenommen.
Aus einer aktuellen Studie geht allerdings hervor, dass der tägliche Verzehr von frucht- und haushaltszuckerhaltigen Getränken ( ) die dem Körper eigene Fettproduktion dermaßen steigert, dass sie doppelt so hoch ausfällt wie bei Personen, die auf Gesüßtes verzichten.
Für Verbraucher lautet die Botschaft wohl, dass es am vernünftigsten ist, ( ) Softdrinks und Ähnliches weitgehend zu meiden. (hier ist meine Frage wieso da ein Komma steht)
Was unterscheidet diese Sätze von so einem Satz wo ein Komma steht?
Dass der übermäßige Konsum gesüßter Getränke ungesund ist, weiß man schon länger
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe und Regeln/Konzepte die bei der Kommasetzung zu beachten sind :)
2 Antworten
Kommata trennen Haupt- und Nebensatz, 2 aneinandergehängte Hauptsätze, Einschübe, Aufzählungen.
Satz 1 "schädlicher als" gehört zusammen und kann nicht getrennt werden. Auch ist das nur ein Hauptsatz
Wenn der Satz lauten würde: "ist schädlicher, als die Wissenschaft bisher angenommen hat", wäre das ein Satzgefüge (Haupt- und Nebensatz). Dann käme ein Komma.
Satz 2 muss man evtl. mehrmals lesen, an der Stelle geht der Hauptsatz weiter: der Verzehr die dem Körper eigene Fettproduktion steigert (also: "die Fettproduktion steigert", der Rest ist Adjektiv.
Satz 3: "Softdrinks zu meiden", das ist ein erweiterter Infinitiv mit "zu" (Infinitivsatz), davor steht immer ein Komma.
Letzter: Hauptsatz und Nebensatz sind vertauscht, und werden ganz normal durch ein Komma getrennt: Man weiß schon länger, dass...
stells dir einfach so vor, dass du für jeden Satzteil einen Atemzug brauchst. Was ebenfalls sehr hilfreich sein kann, ist Nachrichtensprechern genau zuhören
Das stimmt, aber in meinem Fall will ich die Fehlerpunkte im Diktat des Einstellungstest der Polizei so gering halten wie möglich :)
Klappt in 90% der Fällen, aber leider halt nicht immer :/