Sagt ihr des Bären oder des Bärs?
21 Stimmen
Richtig ist ganz klar „des Bären“
Es geht nicht darum was richtig ist, mir geht es darum was die Leute sagen.
5 Antworten
Der frequentere Genitiv ist sehr sicher des Bären. Diesen verwende ich selbst auch.
Im Duden steht nur "des Bären". Wenn man also nach diesem geht, nein.
Da der Duden den Sprachgebrauch dokumentiert, kann er nie tagesaktuell sein, ich weiß. Was möchtest du mir damit mitteilen?
Das was du gerade gesagt hast. Nur weil etwas im Duden steht heißt es nicht dass man es nur so sprechen darf
Hiii,
Ich sage immer ,,des Bären"...wenn man sagen würde ,,des Bärs" klingt das für mich etwas komisch.🤣😅
LG Maike^^
Standardsprachlich korrekt ist:
des Bären
Siehe hier: https://www.duden.de/deklination/substantive/Baer_Raubtier
Und ja, so sage ich das auch. "Des Bärs" habe ich noch nie gehört. Das sagt kein Muttersprachler.
Ja, offensichtlich kann man auch als Linguist zu viel studiert haben... hat bestimmt irgendeine skurrile Begründung, aber ist für den Laien absolut nicht hilfreich.
Ich habe der Duden-Redaktion gerade eine Email dazu geschickt. Mal schauen, was die antworten...
Edit: Oh, wow, zwei Menschen, ein Gedanke...
Ich vermute, der Grund dürfte hier zu finden sein (auch wenn es hier nicht explizit um den Duden geht):
Habs mir durchgelesen... Ich weiß, es ist gemein, das so zu interpretieren/sagen, aber für mich klingt das wie: viele Schüler waren zu blöd/faul es richtig zu lernen, als dürfen sie jetzt Atlasse sagen, weil sie Atlanten sich nicht merken können und deswegen der Notendurchschnitt schlechter wäre - um gute Schnitte zu bekommen müssen wir halt die Anforderungen senken....
Vor allem - haben die über Konsequenzen nachgedacht - dann lernen die Schüler eine Fremdsprache - und dort sind die Fälle dann in anderer Reihenfolge - das würde die doch komplett verwirren!
Natürlich.
Das Fell des Bären - alles andere klingt extrem falsch.
Sind beide theoretisch richtig?