Kann ein Mensch ein Bär besiegen?

13 Antworten

Hallo,

uhm also so ganz wie du es dir vorstellst funktioniert das nicht.^^

Ehe du auf den Rücken eines Bären kommst, hat der dich umgehauen. Der Bär ist definitiv schneller als du. Anschleichen funktioniert nicht, da der Bär mit den besten Geruchssinn hat, der nimmt dich bereits aus Kilometer Entfernung wahr.

Selbst wenn du auf den Rücken kommen würdest, die Pfoten sind so wendig, du bist ganz schnell unten oder er zerdrückt dich gleich mit seiner Körpermasse indem er sich hin schmeisst.

Auf einen Bären zu zugehen und ihn auch noch anzugreifen ist so ziemlich das Hohlste, was man machen kann.^^ Meide ihn. Schau ihn gar nicht erst an und gehe einfach weg/kletter auf den nächsten Baum (nicht rennen!). Ja Bären können auch klettern, aber dazu brauchen sie gewisse Kraft und sind nicht so gefährlich wie am Boden. Sollte er dich doch erwischen, dann tief ins Maul greifen um den Würgereflex auszulösen, das versetzt viele Raubtiere in Flucht und hat schon dem ein oder anderen Wanderer das Leben gerettet. Die Regel mit Gesicht und Nacken schützen bringt dir eigentlich nicht viel, die Finger sind nämlich schnell weg.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Meister44  15.03.2021, 10:47

Aber schwarz bären sind für das klettern gemacht, die können schnell klettern und sogar springen, was sehr ungewöhnlich für ein Bär ist.

Huhn617  16.04.2023, 17:53
@Meister44

Schwarzbären können gut klettern und verbeißen sich im Nacken. Braunbären sind schlechter im klettern und die töten dich auch nicht einfach so. Eher verletzten. Grizzlybär, denk einfach nicht nach, du bist Tot

Ohne Waffen sein.  Ein Bär würde einen Menschen sehr schnell abschütteln sofern man überhaupt auf seine Rücken kommt. Und selbst wenn kommt der Menschen mit seinen Zähnen wohl kaum durch Fell oder Haut eines Bären. Ein Bär selbst kleinere Arten müssen nur einmal richtig zuschlagen oder beißen und ein Mensch wäre schwer verletzt oder auch tot. Aus dem Grund haben die armen gequälten Tanzbären eine Ring in der Nase und ihnen werden auch die Krallen gezogen.  Der Ring verursacht bei jeder Bewegung starke Schmerzen. Darum folgt der Bär jeder Bewegung des Bärenführers. Sonst würde das gequälte Tier den Menschen mit einem Schlag töten können.

Dann wirft sich der Bär auf den Rücken und zerquetscht den Menschen.... Oder haut ihn gegen nen Baum... Lange kann sich da niemand festhalten wenn der Bär tobt...

Einfach mal ausprobieren, dann werden wir es ja wissen ob es machbar ist, denn du würdest sicher damit in den Schlagzeilen stehen.

Ich denke dass ein Bär, schneller, kräftiger als jeder Mensch ist und ausserdem bemerkt er den Menschen über seinen ausgezeichneten Geruchssinn und sein Gehör schon eher, als der Mensch den Bär. Wenn sich ein Bär mit 250 kg (oder mehr) sich mit dir Huckepack einfach auf den Rücken fallen lässt, wärst du danach nur noch Bärenfutter.

Natürlich kann ein Mensch einen Bär besiegen.

Aber ihm auf den Rücken springen würd ich nun nicht unbedingt.

Dazu nimmst du die Methode, die uns in der Nahrungskette vor den Bären setzt: Werkzeuge!

Holzspeer - Bogen - Jagdgewehr ...Bärenjagd betreiben Menschen als Hobby, also ja, ein Mensch kann einen Bären besiegen.

Aber im Unbewaffneten zweikampf? also ich würds nicht riskieren wollen.