Fehler in der Bibel?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Jeremia 42:17 : ...Alle, die Männer, die ihr Angesicht darauf richten, nach Ägypten zu ziehen, um dort zu wohnen, werden durchs Schwert, durch Hunger und Pest umkommen;...

Ich hab ein bischen in den Kapiteln danach gelesen. Einige aus dem Stamm Juda sind nach Ägypten gezogen und Gott hat auch später seine Meinung nicht geändert und sagt er wird das vollziehen. Es ging nur um einige aus dem Stamm Juda und nicht um alle Israeliten.

https://www.derbibelvertrauen.de/der-bibel-vertrauen/widersprueche-in-der-bibel/die-fragen-in-biblischer-ordnung/in-poetischen-texten-des-at/prediger-1-4-besteht-die-erde-ewig.html

: Der Begriff "ewig" in der Bibel ist immer vom Zeitraum eines Lebens her gedacht, also der Lebenzeit eines Menschen, der Generationenfolge eines Volkes, und richtet sich von da aus in die Vergangenheit oder in die Zukunft. Es kann damit sowohl eine begrenzte als auch eine unbegrenzte lange Zeit gemeint sein, die von Dauerhaftigkeit und Beständigkeit bestimmt ist. Ist der Begriff auf Gott bezogen, meint es völlige Unbegrenztheit. Erst in der griechischen Philosophie wird "ewig" zu einem abstrakten überzeitlichen Begriff wie wir ihn heute verwenden.

Die Bibel hat sehr viele Widersprüche wie zb 1 Mose 6, 6, Jeremia 42,10 und 4 Mose 23,19

Schauen wir uns mal diese Bibelverse an die du genannt hast

2 Petrus 3,10

Der Tag des Herrn wird aber kommen wie ein Dieb. Dann wird der Himmel prasselnd vergehen, die Elemente werden verbrannt und aufgelöst, die Erde und alles, was auf ihr ist, werden (nicht mehr) gefunden.

Prediger 1,4

Generationen kommen und gehen, nur die Erde bleibt für alle Zeiten bestehen!

Das ist eindeutig ein Widerspruch

Montrose  29.08.2023, 12:07

bibel.hat keine wiedersprüche,verstehen muss man es ,adam.und eva haben auch auf der erde gelebt aber die war paradisischen,nicht wie die erde jetzt das ist damit gemeint diese erfe wird vergehen aber nicht verschwinden wie sie glauben sondern wieder von gott in ein paradies umgewandelt werden,was ja auch von anfang an gottes plan war

Jeremia 42:17 da sollten alle Juden die nach ägypten auswandern sterben. Aber die Juden wanderten aus Ägypten aus.

Ich weiß nicht, welche Übersetzung das ist, aber sie ist nicht wortgenau. Hier habe ich nochmal den selben Bibelvers aus einer sehr wortgenauen Übersetzung für dich:

Und es wird geschehen: Alle die Männer, die ihr Angesicht darauf richten, nach Ägypten zu ziehen, um dort zu wohnen, werden durchs Schwert, durch Hunger und Pest umkommen; keiner von ihnen wird übrig bleiben, keiner wird dem Unheil entkommen, das ich über sie bringen werde! Jeremia 42:17 (Schlachter2000-Übersetzung)

Und hier nochmal aus der Elberfelder Bibel, die ich ebenfalls zu den wortgenauen Bibelübersetzungen zähle:

https://www.bibleserver.com/ELB/Jeremia42,17

Es ist hier von "Alle die Männer, die ihr Angesicht darauf richten, nach Ägypten zu ziehen" die Rede. Das heißt für mich nicht, dass deshalb automatisch alle Juden, die nach Ägypten gezogen sind, dieses Schicksal erwartet. (Der Prophet Jeremia war beispielsweise dagegen nach Jerusalem zu ziehen (er richtete sein Angesicht also nicht darauf) und wurde trotzdem mitgenommen (vgl. Jeremia 43:5-6). Nach meinem Verständnis könnte dieser Bibelvers zudem beispielsweise auch Frauen ausschließen.

Deshalb sagte Gott aus meiner Sicht in Jeremia 44:14 auch, dass ein einige entkommen würden:

Und von dem Überrest von Juda, der in das Land Ägypten gekommen ist, um sich dort als Fremdlinge aufzuhalten, wird niemand übrig bleiben noch entkommen, um wieder ins Land Juda zurückzukehren, wie sie sich vorgenommen haben, sich wieder dort anzusiedeln; sie werden nicht zurückkehren, außer einigen Entkommenen! Jeremia 44:14

un2 Petrus 3:10 die Erde wird vergehen, nicht existieren. Prediger 1:4 die Erde bleibt ewig. Hier ein wiederspruch.

Gott wird aus dieser Erde eine neue Erde machen. In diesem Sinne bleibt die Erde zwar ewiglich, aber wird doch eine neue Erde. Also die neue Erde, die Gott schafft (vgl. Jesaja 65:17-25.) , schafft er dadurch, dass diese Erde verwandelt wird. (In diesem Sinne vergeht auch diese jetzige Erde, aber bleibt doch ewiglich)

Dass die neue Erde dadurch entsteht, dass diese Erde verwandelt wird, mache ich in erster Linie daran fest, was in Sacharja 14 geschrieben steht. Dort werden nach meinem Verständnis die Ereignisse beschrieben, die stattfinden, wenn der Herr wiederkommt. Dort heißt es unter anderem:

Und es wird ein einziger Tag sein — er ist dem Herrn bekannt —, weder Tag noch Nacht; und es wird geschehen: Zur Abendzeit wird es licht werden. Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden lebendige Wasser von Jerusalem ausfließen, die eine Hälfte in das östliche, die andere in das westliche Meer; Sommer und Winter wird es so bleiben. Und der Herr wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der Herr der einzige sein und sein Name der einzige. Das ganze Land von Geba bis Rimmon, südlich von Jerusalem, wird sich verwandeln wie die Arava, und [Jerusalem] wird erhöht sein und an seiner Stätte bewohnt werden, vom Tor Benjamin bis an die Stelle des ersten Tors, bis an das Ecktor, und vom Turm Hananeel bis zu den Keltern des Königs. Und sie werden darin wohnen; und es wird keinen Bannfluch mehr geben, und Jerusalem wird sicher wohnen. Sacharja 14:7‭-‬11

Jesaja 65:17-25 (das ist die Bibelstelle, die ich oben verlinkt habe) bezieht sich aus meiner Sicht übrigens auch schon auf das sogenannte "1000-jährige Friedensreich".

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort zumindest in irgendeiner Weise weiterhelfen!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

AUFKLÄRUNG: Im alten Bund sind die leiblichen Juden, die durch Menschen gezeugt wurden, gemeint. Im neuen Bund (Petrus) sind die geistigen Juden gemeint. - Außerdem bedeutet das Wort "ewig" - auf unabsehbare Zeit.

Ich bin kein christ aber vielleicht intepretierst du da was falsch also mit die erde bleibt ewig kann ja auch im metaphorischen gemeint sein also dass wir an sie denken im paradies und sie nicht vergessen