Sagen wir ihr könntet eine Person aus der Geschichte treffen, wen würdet ihr wählen?

7 Antworten

Die von dir genannten Typen würde ich nicht gern treffen. Denn "groß" geworden sind die durch das was in der "stillen Post" passiert. Kennst du das Spiel? Da sitzen lauter Kinder im Kreis und einer sagt seinem Nachbarn etwas ins Ohr. Der erzählt es leise weiter und so macht der Inhalt seine Runde. Am Ende kommt etwas vollkommen anderes heraus, als das was das erste Kind gesagt hat.

Genau das gleiche ist auch bei diesen Typen passiert. Einer hat eine unglaubwürdige, aber spannende Geschichte erzählt. Jemand anders hat sie weiter erzählt und ein klein wenig spannender gemacht. Am Ende kam dabei ein Jesus heraus, der über das Wasser laufen konnte.

Wenn ich diesen Typen also treffen könnte, dann würde mir ein ganz normaler Zimmermann begegnen, der eben nicht über das Wasser laufen kann. Der Typ wäre ein wenig großspurig und vielleicht auch ein wenig durchgeknallt. Aber er wäre nicht der Sohn eines Gottes, sondern nur ein ganz normaler Spinner.

Deshalb würde ich viel lieber jemand anders treffen. Jemand der für mich wirklich spannend wäre, wie zum Beispiel Malinche.

Winston Churchill.

Aber nur, um diesem Massenmörder mit einer Pumpgun den Schädel wegzublasen ...

Ich würde mich für Albert Einstein entscheiden. Der hat auf mich bestimmt eine magischere Ausstrahlung, als die drei von dir Genannten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Hä !? Die gabs doch nicht wirklich. Waren das nicht eher so Fabelgestalten?

Naja bei mir wär es Goebbels.

Knochenjimmy
Beitragsersteller

Den Buddha gab es wirklich - das ist schon deshalb belegt, weil man Reliquien von ihm gefunden hat. Mohammad wird es auch wirklich gegeben haben. Bei Jesus ist man unsicher.

AnnelieseMeier  30.11.2022, 15:50
@Knochenjimmy

Gerade Buddhas Existenz ist in der Wissenschaft umstritten, und von Jesus hat man "Reliquien" ohne Ende, nachdem man diese bis zur Reformation mit Gold aufgewogen hat.

Knochenjimmy
Beitragsersteller
@AnnelieseMeier

Man hat vom Buddha verschiedene Reliquien gefunden. Da gab es mehrere Stupas! Bei Jesus weiß man nicht mal ob der existiert hat. Reliquien gibt es da absolut nicht. Denn er ist ja in den Himmel aufgefahren. Von dem Typen gibt es nichts! Nicht mal ein Schriftstück ...

AnnelieseMeier  30.11.2022, 16:09
@Knochenjimmy

Weiß man auch, von wann und von wem die Stupas erbaut wurden? Und von Jesus gibt es alles mögliche, von der sanctum praeputium (ich sage nicht, dass die echt ist!) bis zu ungezählten Splittern vom Kreuz.

Knochenjimmy
Beitragsersteller
@AnnelieseMeier

Ja, das mit dem Buddha ist belegt. Der wurde verbrannt und die Urnen fünf oder sechs wurden an verschiedene Gemeinden geschickt als Geschenk. Manche von den Urnen hat man gefunden. Weil sie in den entsprechenden Stupas beigesetzt waren.

"Im Jahr 2010 wurden die Überreste des Schädels von Gautama Buddha im Qixia-Tempel in Nanjing aufbewahrt . Der Teilknochen wurde in der Pagode von König Ashoka aufbewahrt, die 1011 unter dem ehemaligen Changgan-Tempel von Nanjing errichtet wurde. 1987 wurde eine Kammer unter dem Famen-Tempel ausgegraben und ein Fingerknochen entdeckt, der Gautama Buddha gehörte. Im Jahr 2003 war der Fingerknochen eines von 64 kulturell bedeutsamen Artefakten, die offiziell verboten waren, China für Ausstellungen zu verlassen. Im Jahr 2009 wurde die Reliquie im höchsten Stupa der Welt aufbewahrt, der kürzlich innerhalb der Domänen des Famen-Tempels errichtet wurde . Reliquien, die mit Buddha verbunden sind -"https://de.abcdef.wiki/wiki/Relics_associated_with_Buddha#Relics_in_India

AnnelieseMeier  30.11.2022, 16:19
@Knochenjimmy

Das heißt, man hat Asche gefunden - dir ist klar, dass die aus archäologischer Sicht schlecht zuzuordnen sein wird?

AnnelieseMeier  30.11.2022, 16:20
@Knochenjimmy

Wer sagt das? Nur, weil ich nicht an die heilige... glaube, heißt das nicht, das ich an die Splitter vom Kreuz glaube - es heißt nur, dass ich letztere ausschreiben kann, ohne rot zu werden.

AnnelieseMeier  30.11.2022, 16:22
@Knochenjimmy

Moment mal, wie kommt Ashoka nach Nanjing? Und mit wem hat man die DNA der Schädelstücke verglichen?

Knochenjimmy
Beitragsersteller
@AnnelieseMeier

Man hat entsprechende Grabbeigaben gefunden und ein Gefäß das aus der Zeit indem die Asche war. Auf dem Gefäß steht, dass es sich um die Asche Buddhas handelt.

Buddhas Reliquien © Arte - YouTube Du brauchst nicht die ganze Doku schauen, du kannst auf 22:00 klicken.

AnnelieseMeier  01.12.2022, 16:18
@Knochenjimmy

Ich war in Trier in einer Kirche, da hängt ein Gewand, und auf dem Schild steht, es sei das Gewand Christi.

Knochenjimmy
Beitragsersteller
@AnnelieseMeier

Und das hat jemand aus der Epoche dazugeschrieben und das Gewand stammt aus der Zeit und wurde in der Gegend gefunden wo Jesus gelebt hat?

AnnelieseMeier  01.12.2022, 16:28
@Knochenjimmy

Das Gewand stammt ziemlich sicher aus der Zeit, kein Mensch weiß, ob Jesus einheimische Kleidung bevorzugt hat gegenüber Importware, gefunden hat es wohl die römische Kaiserinmutter Helena, und die Inschrift ist auch schon Jahrhunderte alt

Knochenjimmy
Beitragsersteller
@AnnelieseMeier

Wie kannst du diesen Irrsinn mit dem vergleichen, was ich dir geschickt hab. Am besten gefällt mir die heilige Windel Jesu: Aachener Heiligtumsfahrt – Wikipedia

"Die Windel Jesu (Größe: 68 cm hoch, 94 cm größte Breite) ist durch die symbolische Farbe Gelb gekennzeichnet"

Ha ha xD

Knochenjimmy
Beitragsersteller
@AnnelieseMeier

Die Windel Jesu kommt gleich nach der heiligen Vorhaut Christi: Heilige Vorhaut – Wikipedia

Und den Visionen von Agnes B.: Agnes Blannbekin – Wikipedia

"In diesen Aufzeichnungen ist auch die Rede davon, ihr sei das sanctum praeputium – die Vorhaut Jesu Christi – bei der Kommunion auf der Zunge erschienen:

Und siehe, alsbald spürte sie auf der Zunge ein kleines Häutchen nach Art eines Eihäutchens mit allergrößter Süße, das sie verschluckte. Nachdem sie es verschluckt hatte, spürte sie wieder das Häutchen auf der Zunge mit Süße, wie vorher, und verschluckte es wiederum. Und dies geschah ihr wohl hundert Mal. (...) Und es wurde ihr gesagt, daß die Vorhaut mit dem Herrn am Tag der Auferstehung auferstand. So groß war die Süße beim Kosten dieses Häutchens, daß sie in allen Gliedern und Teilen der Glieder eine süße Veränderung spürte.[4]"

Knochenjimmy
Beitragsersteller
@AnnelieseMeier

Beschäftige dich einmal ein Jahr mit "dem Buddhismus" dann können wir weiter schauen. In meiner Doku ging es um ein Team von Wissenschaftlern, die nach den Überesten von Buddha gesucht, sie gefunden und untersucht haben.

Diese christlichen Reliquien wurden ja nicht einmal wirklich untersucht. Schau dir die Doku an ... Ich schau mir gerne eine wissenschaftliche Doku an zum Thema ob Jesus gelebt hat.

AnnelieseMeier  01.12.2022, 17:05
@Knochenjimmy

Ich beschäftige mich nicht mit den Buddhismus, ich kenne ihn genug, aber danke - und falls du es nicht verstanden hast, an Reliquien glaube ich doch auch nicht.

AnnelieseMeier  01.12.2022, 17:07
@Knochenjimmy

Als Lutheranerin lehne ich Reliquien-Verehrung ab, hast du nicht die protestantischen Kommentare in dem Wikipedia-Artikel gelesen?

Knochenjimmy
Beitragsersteller
@AnnelieseMeier

In der Doku, die ich gepostet habe, ging es um den historischen Buddha. Ich habe mir Dokus über den historischen Jesus angeschaut, da gibt es kaum was.

Diese Wissenschaftler, die in der Doku davon ausgehen, dass es die Asche Buddhas ist, sind Archäologen und keine Buddhisten.

Knochenjimmy
Beitragsersteller
@AnnelieseMeier

Das ist keine Glaubensfrage. Ich bin kein gläubiger Mensch. Mir tut es leid, dass deine Jesus-Reliquien wertlos sind und es nicht irgendeinen Beleg gibt, dass es den Typen je gegeben hat. Du kannst dir aber auch die Doku anschauen und was dazu lernen.

Knochenjimmy
Beitragsersteller
@AnnelieseMeier

Du kannst mir gerne eine vernünftige Doku zum Thema historischer Jesus empfehlen. Aber bitte ohne Windel und Vorhaut ... ;-)