Sättigende gesunde Mahlzeit?

6 Antworten

Ein kleines (100 g ... 120 g) Rindersteak braucht nicht zu fehlen (also Supermarkt-Portion mit der Schere halbieren), oder gleiche Menge Rinderhack, Fisch oder Garnelen. Ein grüner Salat (Romanaherzen) OHNE Dressingsauce, sondern mit Weinessig und Olivenöl, Tomatenstücken und Oliven vorne weg sättigt ein bisschen auch. Andererseits sind Müsli und Haferflocken zum Frühstück Kohlehydrate und können weg, stattessen Naturjoghurt mit hineingeschnittenem Obst. Zuckerhaltige Getränke weglassen, zu einer würzig-salzigen Hauptmahlzeit passt ein würzig-salziger Tomaten-Gemüse-Saft. Du willst auf Nudeln verzichten, fragst aber nach Pasta. Nudeln SIND pasta. Wenn Du manchmal eine ganz kleine Menge Spghetti kochst, mit olivenölgebratener Mischung aus Rinderhack und passierter Tomate, ist das vertretbar. Halbfertiggerichte meiden. Matschige Saucen meiden. Sehr leicht zu braten (in Olivenöl) ist spanischeTortilla. Kartoffelstückchen (1 ganz kleine Kartoffel) anbraten, diese in 2 geschlagene Eier untermischen, zurück in die Pfanne, Garnelen drauflegen, das Umdrehen wie vom Profi kann entfallen. Ganz weglassen würde ich Kartoffeln nicht, es darf gerne eine kleine bis mittlere Kartoffel als Bratkartoffeln sein, oder eine kleine Menge Püree aus Püreepulver, dazu ordentlich Gemüse wie z.B. Erbsen und Möhren. Wie gesagt, niemals etwas anderes als Natives Olivenöl extra zum Braten nehmen.

Du kannst alles an Gemüse was da ist in eine Pfanne schmeißen. Bisschen würzen, dann Hähnchen oder tofu mit rein packen. Bei Bedarf auch etwas Tomatensauce mit rein. Danach kommt reis rein und alles wird mit Wasser aufgegossen und dann lässt man es köcheln bis das Wasser fast weg ist und der reis fertig gekocht ist.

Haferflocken kannst du entweder in Milch oder in Wasser aufkochen und mit Zimt oder Brühe würzen. Das geht immer und hält lange satt.

Vollkornnudeln nehmen, Kartoffeln als Sättigungsbeilage, Reis.

ZitronenDrops
Beitragsersteller

Und welche Soße dazu?

Achwasweissich  11.07.2024, 16:03
@ZitronenDrops

Was dir grade schmeckt. Tomatensoße z.B. ist schnell gemacht, Pesto ich auch nicht übel.
Gemüse kann man auf 1000 Arten zubereiten und zu den Beilagen essen, wenn du welches isst passt auch Fleisch durchaus gut dazu.

Zu Reis mag ich z.B. gern Curries oder gebratenes Gemüse mit Sojasoße, Knoblauch, Ingwer etc. abgeschmeckt. Gemüse mit Ras al Hanout abgeschmeckt und ein wenig Sesam ist auch mal ne schöne Abwechslung.
Kartoffeln als Bratkartoffeln sind ein Hauptgericht, als Wedges eine wunderbare Beilage zu (grill)Fleisch, als Pü wunderbar zu Schmorzwiebeln, würzigen Hähnchenschnitzeln oder Hackfleischbällchen (selbstgemacht aus relativ magerem Rinderhack z.B.) oder zu Blumenkohl / Broccoli den du in einer Gemüsebrühe gekocht hast. Ganz Basic wären Pellkartoffeln mit Kräuterquark.

Tausche Nudeln gegen Kartoffeln oder Hülsenfrüchte, das ist gesünder, kalorienärmer und deutlich sättigender!

Ansonsten eben tierisches Protein, hochwertiges Fett und viel Gemüse. Am besten immer noch einen leckeren Salat dazu reichen, das füllt den Magen. Von Gemüse kann man meist sehr viel größere Mengen essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss