Couscous als sättigende Mahlzeit Frage

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit einem Auflauf, schau mal:

Couscous-Auflauf

Für 4 Personen

500 Gramm Instant-Couscous 900 Milliliter Gemüsebrühe 1 Zucchini (etwa 250 g) 1 Aubergine (etwa 300 g) Salz 1 rote Paprikaschote 1 gelbe Paprikaschote 30 Gramm ganze Mandeln (abgezogen) 1 Bund glatte Petersilie 5 EL Olivenöl frisch gemahlener Pfeffer Fett für die Form 200 Gramm Feta-Käse 2 ½ EL Ajvar (Paprikapaste)

Zubereitung

Couscous mit etwa 600 ml kochender Brühe übergießen und quellen lassen. Inzwischen Zucchini und Aubergine putzen, abspülen und würfeln. Auberginenwürfel salzen. Paprika putzen, abspülen und in kleine Würfel schneiden. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blätter grob hacken. Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Aubergine mit Küchenkrepp trocken tupfen und in 3 EL Öl anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Restliches Gemüse portionsweise im Bratfett braten. Salzen und pfeffern. Couscous mit einer Gabel lockern und die Hälfte in eine gefettete Auflaufform geben. Gemüse, Mandeln und 2/3 der Petersilie mischen und auf dem Couscous verteilen. Mit dem restlichen Couscous bedecken. Mit zerkrümeltem Feta bestreuen und mit restlichem Öl beträufeln. Im Ofen etwa 20-25 Minuten goldbraun überbacken. Mit restlicher Petersilie bestreuen. Restliche Brühe und Ajvar verrühren und dazu servieren.

Gutes gelingen :-)

Quelle: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/couscous-auflauf

Pummelweib  25.10.2013, 07:48

Ich mache dazu immer eine Art "Gulasch" - auch mein Mann wird davon satt. Vier rote Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und mit Butter anbraten, dann 5-6 Paprika in verschieden große Stücke schneiden und mit in den Topf. Ein paar klein geschnittene Tomaten dazu und eine halbe Dose Tomatenmark. Mit Wasser auffüllen und mit Knoblauch köcheln lassen bis die Paprika weich aber noch etwas bissfest sind. Hähnchen (Filet oder was du besonders magst) mariniere ich mit etwas Honig, Senf, Pfeffer und Salz und brate es dann scharf in der Pfanne an. Wenn es gar ist schneide ich es in essgerechte Stücke und es kommt in den Topf mit dem Gemüse. Das wird dann zusammen mit dem couscous serviert! Ich hoffe ich könnte weiter helfen und habe deinen Geschmack getroffen - das ist eines meiner Lieblingsgerichte!

Da hätte ich 2 Afrikanische Rezepte zu denen Couscous gut passt

Nr1: Mchuze wa malenge,Kenianische Kürbissuppe

750gr Rinderbeinscheiben(haxe von was gerade erlegt wurde)

650gr Kürbis, grob gerieben

3Zwiebeln(2 halbiert und 1 fein geschnitten)

3 Knoblauchzehen,zerdrückt

1,2L Wasser

1Msp Piment

1Msp Chili

1Msp Nelke

300ml Kokosmilch

1/2TL Salz

30gr Butter

2 Zwiebel halbieren und mit dem Fleisch in einen Topf mit dem Wasser aufsetzen.Den Knoblauch das Salz,die hälfte des Kürbis und die Gewürze dazu.1-11/2 Stunden kochen bis das Fleisch weich ist. Dann den restlichen Kürbis ,die geschnittene Zwiebel und die Kokosmilch dazu gebenund noch 15 Minuten kochen lassen. Suppe vom Herd nehmen und Fleisch/Knochen und die halben Zwiebeln rausnehmen.Wenn die Suppe jetzt zu dick ist ein wenig Wasser zugeben ,die Butter hinein und nochmal aufkochen.Die Suppe und DasFleisch/Zwiebeln getrennt servieren. Die Suppe bei Couscous dazu noch reduzieren /ein dicken zur Soße. Nr 2 ein leckeres Erdnusscurry:

http://www.gutefrage.net/tipp/westafrikanischs-erdnusscurry-passt-perfekt-zu-ugali

LG Sikas

Ich esse Couscous sehr gerne - du kannst es wirklich ganz einfach als Beilage wie zb Reis oder Kartoffeln machen, es passt zu allem möglichen.

Ich esse zb gerne geschmortes Gemüse, Lamm/Hühnchen/Rind (als Braten oder kurz gebratene Filets oder geschnetzelt in einem Eintopf/Curry), kurzgebratenem oder in Alufolie gedämpftem Fisch, Gerichte aus Hackfleisch (Buletten, Polpetti, Adana Kebab, ...) dazu.

Man kann aber auch Frikadellen aus Couscous herstellen:

katharinakocht.com/couscous-karotten-frikadellen/

Auch als Salat (Taboule!) schmeckt das sehr gut - an heissen Sommertagen reicht das für mich als Hauptspeise, ansonsten ist das auch ne gute Beilage zu o.g. Gerichten oder beim Grillen!

Du kannst das Couscous auch verwenden um Gemüse (Zucchini, Melanzani, Paprika, Tomaten) zu füllen - rein vegan/vegetarisch (mit Gemüse und/oder mit Käse dazu) oder gemischt mit Hackfleisch bzw. Sojahack!

Ein tolles Gericht - wenn auch wieder eher sommerlich, da kalt: vegetarische Cig Köfte:

kochbar.de/rezept/373665/Cig-Koefte.html

-> lass es dir schmecken!