Sachen für Minishettyfohlen?

3 Antworten

du brauchst nur das halfter.

das erste mal halftern sollte man, wenn das fohlen fertig auf die mutter geprägt ist, also nach 2-3 tagen. halfter aufziehen, 2-3 minuten drauflassen, abhalftern. mit dem führtraining beginnt man, wenn das fohlen 3 wochen alt ist. mit 3 schritten beginnen und wenn das klappt, übung beenden. wenn das fohlen sich einmal um die mutter herumführen lässt, beginnt man mit dem anbinden (mutter wird auch angebunden).

das anheben der füsse beginnt man ebenfalls ab der dritten lebenswoche. mit einem halben jahr soll ein fohlen neben der mutter sicher halfterführig sein und alle vier beine nacheinander aufheben, ohne zu treten, wegzuziehen oder zu spielen zu beginnen.

man kann sich keinen grösseren gefallen tun, als diese beiden grundlegendsten dinge von anfang an zu üben.

decke ist völlig unnötig. sowohl jetzt, als auch in den nächsten 30 jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

LiaMausii
Beitragsersteller

Danke für diese genaue Anleitung! So ungefähr hatte ich mir das mit dem üben auch vorgestellt, mal schauen wie gut das klappt. Die Decke wird weggelassen, da habt ihr mich jetzt überzeugt. (Die beiden großen haben auch keine) LG! :)

Ein Minishetty Fohlen braucht keine Decke. Und beim Halfter musst du darauf achten, dass es ein fohlenhalfter ist zum gewöhnen. Das Fohlen wird ja noch nicht angebunden oder geführt nur an das Halfter und an den Menschen gewöhnt. Und wenn du dem Fohlen was gutes tun willst, dann sorgt dafür, dass das Muttertier gutes Futter bekommt, um ihr Fohlen mit guter Milch aufzuziehen.

LiaMausii
Beitragsersteller

Sicher das es keine Decke braucht? Es wird ja teilweise noch ziemlich kalt nachts und die Ponys stehen 24/7 quasi draußen. :) klar möchte ich mit dem Fohli nicht gleich Führtraining und so machen, nur ein bisschen ans Halftern gewöhnen, wenns so weit ist. Und zum Futter: hast du einen guten Vorschlag, was man da nehmen kann? Bis jetzt bekommt sie nur Müsli und etwas Leinöl. Danke und LG!

Gabiee  20.04.2020, 12:07
@LiaMausii

Ein Pony braucht gutes Mineralfutter. Und eine laktierende Stute bekommt ein Aufzuchtfutter das auch später das Fohlen frisst. Allerdings braucht man bei einem Shetty ganz ganz wenig nur die kommen ja mit wenig klar und da habt ihr ja schon ein Müsli was auch das Fohlen später mit Frist Und kleine Ponys bekommen auch ein spezielles Mineralfutter nicht das was Pferde fressen. Bei Ponys ist das anders zusammengestellt mit wesentlich weniger Calcium Also, wenn die Stute gut versorgt ist, braucht ihr auch nichts weiter beachten. Und ein Fohlen bekommt bei der Geburt ein Fell. Und so kalt ist es nachts jetzt nicht mehr, dass es das nicht aushalten kann. Wichtig ist, dass sie sich bei Regen und Wind unterstellen können und nicht nass im Wind stehen. Denn dann könnte ein Shetlandpony auch frieren, das ist richtig. Ansonsten sind Shettys robust und aufpassen mit zu viel Weide und so weiter, aber das wisst ihr ja sicherlich das ist nicht gesund ist wenn die Ponys verfetten. Schon gar nicht, wenn die Fohlen schon verfetten.. Das wird ja spannend und übrigens fohlenhalfter, die kann man auf die passende Größe nachstellen, wenn das Fohlen da ist und etwas rauswachsen sollte. Es muss ein fohlenhalfter sein, das kannst du. Gut verstellen

pony  20.04.2020, 13:36
@LiaMausii

die mutterstute braucht heu und etwas mineralfutter für mutterstuten.

das müsli ist schädlich und macht die stute krank.

ausserdem hat das fohlen ein fell.

pony  20.04.2020, 13:37
@Gabiee

die stute braucht bloss heu, sonst wird sie zu fett.

LiaMausii
Beitragsersteller
@Gabiee

Danke für die ausführliche Antwort, dann also keine Decke. Einen Unterstand haben sie, der bleibt eigentlich auch immer trocken. :)

LiaMausii
Beitragsersteller
@pony

Was meinst du denn, was im Müsli schädlich ist? Die beiden großen bekommen ihr Müsli jetzt schon länger und es geht ihnen damit sehr gut. :)

Es braucht jetzt erstmal weder Halfter und schon gar keine Decke! Lasst es doch bitte erstmal zur Welt kommen und dann in Ruhe! Reicht völlig, wenn man in ein paar Wochen mit einem Fohlenhalfter anfängt. Gibt man bei Google zB "Minishetty Fohlenhalfter" ein, bekommt eine ganze Litanei an Bestellmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

LiaMausii
Beitragsersteller

Das weiß ich, aber in ein paar Wochen brauche ich dann ein passendes Fohlenhalfter. Dafür kann ich mich doch jetzt schon informieren, oder?