Welche Größe passt bei Haflinger

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

beim Halfter wird Pony bis Warmblut passen, je nachdem wie die Halfter geschnitten sind und je nachdem wie der Haflinger gebaut ist. Es gibt durchaus Haflinger um die 1,40m, die Pony Halfter tragen, aber auch Haflinger dieses Stockmaßes, die eher im alten Schlag gezüchtet wurden und daher ein Warmblut Halfter in kleinster Einstellung braucht.

Bei den Deckel kann die Größe ebenfalls von 120cm bis zu 140cm variieren. Am besten mit einem Bandmaß vom Widerrist bis zur Schweifrübe nach messen.

Welcher Sattel dem Pferd passt, sollte die der Sattler sagen können.

Gamaschen braucht kein gesundes Pferd und sie schaden mehr, als dass sie den Augen des Reiters nützen.

Liebe Grüße

Also bei 1,40m würde ich VB/Cob empfehlen, ist aber unterschiedlich von Hafi zu Hafi. Meine Maus ist 1,48m und braucht alles in WB bzw Decken 125/135 :)

Cob passt so gut wie immer. Cob ist übrigens die amerikanische Größenangabe für Vollblut, falls es also kein Cob gibt, nimm VB.

Manchen passt auch Warmblut, aber da sind Decken häufig zu groß und Halfter sind am Backenstück zu lang. Wenn du einen Hafi mit Riesenschädel hast dann geht das, sonst würde ich Cob/VB empfehlen :)

Rosenfire21
Beitragsersteller

danke :)

Cob passt bei den meisten

Wie gross ist dein Hafi denn?

Rosenfire21
Beitragsersteller

1,40 wächst aber noch ist erst 4

xxEqUeStRiAnxx  11.04.2015, 21:18

Wenn er von alten schlag ist dann VB sonst Pony:)

ginny89  11.04.2015, 23:55

Das is die erste sinnvolle Gegenfrage. Ansonsten: Ausprobieren/messen!