Saccharose Ringöffnung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ring schließt sich immer zum Carbonyl-C-Atom und öffnet sich entsprechend auch dort. Die Öffnung ist aber nur möglich, wenn das C-Atom nicht noch an einer weiteren (glycosidischen) Bindung beteiligt ist.
So kann sich bei der Maltose der rechte Ring öffnen, weil das C1 frei ist. Der linke Ring kann sich nicht öffnen, weil das C1 an der Bindung zum rechten Ring beteiligt ist. Die beiden Glucoseeinheiten müssten erst getrennt werden. Ich beziehe mich auf das BIld oben rechts in https://de.wikipedia.org/wiki/Maltose.
Bei der Sachharose sind beide Carbonyl-C-Atome an der glycosidischen Bindung beteiligt. Leicht erkennbar am Namen "α-D-Glucopyranosyl-(1-2)-β-D-fructofuranosid". Das C1 der Glucose und das C2 der Fructose sind nämlich genau diese.
Bei der Saccharose ist eine Ringöffnung erst nach Spaltung in Glucose und Fructose möglich.

P.S. Das "Leicht erkennbar" im vorletzten Absatz ist natürlich ein Scherz.