Ich verstehe kein Physik kann jmd erklären?

1 Antwort

Das ist eine Genauigkeitsangabe/Toleranzangabe. Wenn du zum Beispiel ein Geodreieck hast, hat das eine Millimeterskala. Wenn du einen Gegenstand misst, kannst du vermutlich noch sehen, wenn er zwischen zwei Strichen aufhört, aber du kannst die Länge nicht genau angeben. 5,38 Millimeter wäre z.B. Schwachsinn, wenn da du nur einen Strich bei 5mm und bei 6mm hast. Der Rest ist geschätzt und somit ungenau.

Das 1mm genau heißt, dass der Wert um bis zu einen Millimeter daneben liegen kann. Eine bessere Angabe wäre aber +-1mm, oder +-0,5mm.

Mariam500
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe