Kriegsziele stimmt das so?

6 Antworten

Es fehlt Dir noch Großbritannien - das war auch wesentlich am Ausbruch des Weltkrieges beteiligt ... Großbritannien wollte die Staaten in Europa gegeneinander ausspielen, damit keiner die britische Vorherrschaft auf dem Meer und über die Kolonien streitig machen können sollte.

Österreich-Ungarn wollte vor allem Stabilität und Befriedung am Balkan, und ein Ende der Provokationen. Es brauchte auch einen äusseren Feind und einen Krieg, um dadurch seine starken inneren Streitigkeiten zu dämpfen.

Russland wollte freien Zugang zum Mittelmeer und zu den Weltmeeren, und deswegen Macht über den Bosporus.

Deutschland ging es um Sicherheit und Wachstum - es fühlte sich umzingelt und wollte diese gefühlte Bedrohung ausschalten. Ausserdem glaubte es, dass es aus wirtschaftlichen Gründen nun auch Kolonien benötigte und deswegen auch Seemacht sein müsse.

Wichtig ist zu verstehen, dass Deutschland damals im Vergleich zu allen anderen ein NEUER Staat war, 1871 erst  neu gegründet(*) und somit erst 43 Jahre alt - alle anderen (Frankreich, Russland, Großbritannien, Österreich-Ungarn, Osmanisches Reich) hatten schon mehrere hundert Jahre bestanden; nur Italien und Belgien waren noch ähnlich frisch, aber doch älter.

Trotzdem war Deutschland gleich ab seiner Neu-Gründung die wirtschaftlich stärkste Macht in Europa geworden und war dann kontinuierlich weiter stark gewachsen. Und Deutschland glaubte, es würde und müsse noch weiter wirtschaftlich wachsen, obwohl dafür natürlich eigentlich gar kein Platz war in Europa.

Weil also Deutschland sozusagen die "letzte große Änderung" in der politischen Landkarte Europas gewesen war, lag es hinterher auch nahe zu sagen, dass es nur daran gelegen haben kann.

bei (*) werden jetzt manche einwenden, dass es doch schon ganz lange das "Heilige römische Reich deutscher Nation" gegeben habe und dass sei doch schließlich Deutschland gewesen ...  Nein, eben nicht - aus machtpolitischer Sicht war das heilige römische Reich der Staat gewesen, der nun Österreich-Ungarn hiess, denn Wien war ja der Sitz der (Habsburger) Kaiser des heiligen
römischen Reiches deutscher Nation gewesen, und Preussen und die anderen deutschen Kleinstaaten hatten sich ja schliesslich vom Wiener Kaisertum abgespalten, z.T. mit Hilfe von Napoleon ...

Russland und Österreich wollten ihren Einfluss auf dem Balkan ausdehnen. Der Mord an Franz-Ferdinand war für Österreicher ein Vorwand, aber nicht der Grund. Deutschland und Frankreich wollten jeweils die beherrschte Macht in Europa werden. Und England wollte verhindern, dass Deutschland sein abzielt erreicht.

Russland wollte sich die meerenge am bosporus und somit zugang zum mittelmeer sichern.

Russland wollte Einfluss auf dem Balkan nicht verlieren.