Eingliederung von Elsaß-Lothringen in Deutschland möglich?

Dass die französische Regierung einen territorialen Abtritt von Elsaß-Lothringen nicht begrüßen würde, ist mir klar. Ich wollte lediglich die Frage stellen, ob es theoretisch möglich wäre, dass Elsaß-Lothringen sich zu Deutschland eingliedert und welche Vorteile und Nachteile Elsaß-Lothringen davon hätte.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Verschiebungen wie sie nach Kriegen schmerzlich mit Laendereien und deren Einwohnern gemacht wurden, sind vorbei. Friedlich macht das Besitzerland nicht mit und ein Referendum der Bewohner wird es auch nur in den seltensten Faellen geben.

An die Forderung von Adenauer auf der Moskauer Konferenz, nach den ehemaligen Ostgebieten, da wurde ihm erklaert das diese Ergebnisse aus dem Zweiten Weltkrieg nicht verhandelbar gelten und somit platzte das erste Angebot um DE zu einigen.

Das sind schwierige Themen, es gab ja schon in anderen Staaten Tauschgeschaefte von Gebiete, das beruhte allerdings auf gegenseitigen Vorteil und war somit einvernehmlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsland_Elsa%C3%9F-Lothringen

zetra  06.06.2021, 09:57

Danke fuer den Stern.

Wenn es einen politischen Willen der Elsässer gibt, warum nicht! Derzeit aber leider nicht erkennbar. Aber diese Frage erinnert mich an den Saarlandstatut von 1956/57, wo darüber abgestimmt wurde, ob zu Frankreich, eigenes Land oder Deutschland zugehörig. So ganz einfach gesprochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

ganz sicher nicht .... wir sollten alle froh sein, dass in Europa Frieden herrscht ...

Nein. Frankreich, wie Du bereits beschrieben hast, ist damit nicht einverstanden.

Man könnte zwar der BRD beitreten, jedoch hierzu wäre es notwendig, zunächst ein unabhängiger Staat zu werden, aus Frankreich "auszutreten".

Und bereits das Bestreben, einen solchen aus dem Staatsgebiet Frankreichs herauslösen zu wollen, wäre dort Hochverrat und würde bestraft.

Es ist darum faktisch völlig unmöglich, dieses durchzuführen.

Diese Frage ist bizarr.

  • Die Elsässer und die Lothringer wollen das nicht.
  • Paris würde lieber einen Krieg beginnen, als EL abzutreten.
  • Das Elsässische ist weitgehend zurückgegangen, auch durch die Pariser Politik, die Minderheitssprachen für "unzivilisiertes Kauderwelsch" hält. Kaum ein Schulkind spricht mehr Elsässisch.
  • Dort leben viele Einwanderer aus dem Nahen Osten, die nicht ein einziges Wort Elsässisch verstehen.
  • Die Berliner Politik ist unattraktiv für alle Nachbarn. Wer will freiwillig von Berlin aus regiert werden?