Motorrad im neutralen Gang aufgedreht. Ungesund für Motor?

3 Antworten

Hi,

im Leerlauf sollte das kein großes Problem darstellen, solange es im Rahmen bleibt. Vermieden werden sollte also das Missbrauchen des Begrenzers sowie längere Aktionen im Stand ohne Kühlung.

https://www.youtube.com/watch?v=XkRBUScnZNE

Unter Belastung (während der Fahrt) sollte man das Ausnutzen des oberen Drehzahlbereiches lieber der Autobahn und Fahrtwind als Kühlung überlassen und nicht in der Stadt unnötig bis in den Roten bereich drehen. Das kostet auf dauer Dichtungen, Nockenwellen, Kurbelwellen und Öl ;).

Alles selbstverständlich mit Warmen Motor.

Hallo Ben,

ob der Motor nun im Leerlauf oder beim Fahren eine gewisse Drehzahl hat, macht keinen Unterschied.

Bei noch kaltem Motor sind hohe Drehzahlen sicher nicht wirklich gut, wenn du das aber nicht ständig machst, steckt der Motor das auch schon mal weg.

Viele Grüße

Michael

Kalt? Ja.

Warm? Nicht ganz so dramatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

ozz9019
Fragesteller

war leider kalt.. Muss ich irgendwelche Folgeschäden befürchten oder wird da nichts groß passiert sein in den paar Sekunden?

2punkt0T  20.05.2019, 01:45
@ozz9019

Die Aktion wird dir keinen Motorschaden einholen, sollte das in Zukunft öfter passieren kann das ne menge Geld kosten :).

ozz9019
Fragesteller
@2punkt0T

Danke dir! :) Das wird in Zukunft nicht mehr passieren, ich wollte eigentlich nur mal schauen, wie sich die Maschine anhört. ^^

2punkt0T  20.05.2019, 01:48
@ozz9019

Mit Warmen Auspuff besser als mit einem kalten :D.

Gaskutscher  20.05.2019, 08:09
@ozz9019

Ein normaler Kaltstart im Winter wird einer Laufleistung von 300 bis 500 km gleichgesetzt (Faustregel für PKW).

Der Verschleiß ist im kalten Zustand am höchsten weil die Komponenten noch nicht 100%ig geschmiert sind und noch nicht die Betriebstemperatur erreicht ist (Teile dehnen sich noch aus wenn sie wärmer werden).

Du hast eben die Lebenserwartung des Motors reduziert - und im dümmsten Fall schon mal irgendwo den Verschleiß maximiert.