Rutschigen Hundepfoten mehr Haftung geben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke da gibt es nicht viel was wirklich an der Hundepfote dauerhaft hält.

ich würde eher darauf setzen die Wohnung eben "sicherer" zu machen. Z.B. an den schwierigen Stellen eben rutschfeste Matten auslegen (Vor dem Hundebett, auf glatten Böden). Es gibt da ja ganz nette Exemplare :-) Sieht vielleicht jetzt in der Wohnung nicht immer supertoll aus aber das wäre mir egal.

https://www.heine.de/suche?searchTerm=schmutzfangmatte&isSuggest=true&inputSearchTerm=schmutz#pos=1876.800048828125&page=2

Du könntest ihr doch die Pfoten "tapen". Sportler tun das auch, um die Muskulatur zu stützen und mehr Halt zu haben. Nimm einfach eine Mullbinde und fixiere diese mit Pflaster oder Klammern. Es gibt selbsthaftende Fixierbinden, diese werden nicht so leicht herunterrutschen. Außerdem habe diese Binden eine raue Oberfläche und dein Hund hat dadurch mehr Grip. Es gibt sie sogar in verschiedenen Farben, das würde deine Hündin aufpeppen und sie würde nicht aussehen wie ein verletzter Hund mit bandagierten Beinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  10.11.2019, 21:56

Tapen? Ein Hund hat Fell! Wie soll das jemals wieder entfernt werden?

FZ

Failea
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das sind so spezielle Tapes, die haften nur an sich selbst, sonst nirgendwo. Am Fell klebt da nichts fest.

Failea
Beitragsersteller

Danke dir! Die Selbsthaftenden Fixierbinden habe ich tatsächlich heute ausprobiert. Gutes Anti-Rutsch-System, rutscht nur leider vom Hund selber nach kurzer Zeit auch runter. :-(

verreisterNutzer  10.11.2019, 21:25
@Failea

Du könntest zusätzlich ein Fixierband verwenden, das sind dünne elastische Manschetten mit Klettverschluss. An sich sind die sehr praktisch, aber ich weiß natürlich nicht, ob das bei Hunden funktioniert. Ich kenne die Problematik auch sehr gut, dass Verbände und sonstige "Verpackungen" an Tieren einfach nicht halten wollen und diese oft als Fremdkörper angesehen werden.

https://www.haefnerwelt.de/fixierband-elastisch

Failea
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Alles schon ausprobiert :-( Die Pfoten sind einfach nicht wirklich breiter als das Bein, dann geht die Haarwuchsrichtung natürlich noch nach unten, (natürlich feine, glatte Haare, was sonst...) - da flutscht alles weg, was man nicht mit Superkleber befestigt. ...

Wie sieht es denn mit den Ballenhaaren aus?

Sind die kurz?

Meine Langhaarhunde fangen auch eher an zu rutschen wenn die Ballenhaare zu lange sind. Daher werden diese regelmäßig gekürzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Failea
Beitragsersteller

Naja, mittellang würde ich sagen. Ich werde mal versuchen die zu schneiden, schaden kann es ja nicht. Danke!

So als Schnapsidee würde mir eine Hundestrumpfhose einfallen xD Vl kann man sowas, wenn man nähen kann selber machen, und mit Klettverschluss oder Knöpfen über den Schultern festmachen damit nichts runterrutscht^^

Wirklich eine Schnapsidee, aber vl umsetzbar?

Failea
Beitragsersteller

Klingt eher nach Strampelanzug als nach Strumpfhose. ;-) Vielleicht eine Überlegung wert, aber der Hund wär dann die ganze Zeit eingepackt, weiß nicht ob das so toll ist... ich behalte es mal im Hinterkopf. Danke!

Nathi4424  10.11.2019, 21:39
@Failea

Wenn es ein dünner Stoff ist, würde es sie, denk ich mal nicht stören...sieht ulkig aus, aber deine alte Dame wäre wieder sicherer auf den Füßen :)

Unserem alten Hund ging es genauso, deswegen haben wir einfach überall billige Teppiche hingelegt, von Norma oder so. Sieht zwar nicht hübsch aus, aber er ist eh nicht mehr zu 100% stubenrein und da würde sich ein teurer Teppich nicht lohnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen