Hundeschuhe für Schäferhund, welche sind zu empfehlen?
Hallo ihr Lieben!
Ich bin auf der Suche nach Hundeschuhen für meine Hündin.
Sie hatte sich vor 6 Wochen eine Pfote gebrochen und in ein paar Tagen kommt der Cast runter, endlich. Danach sollte sie in den ersten Tagen noch Schuhe tragen.
Ich suche Schuhe, die auf keinen Fall scheuern, auch dann nicht, wenn sie nass werden sollten. Sie sollen auch längere Spaziergänge überstehen und eine solide Sohle haben. Und sie dürfen natürlich nicht rutschen. Es geht um eine Weiße Schweizer Schäferhündin.
Vielleicht kann ja jemand etwas empfehlen. Ich hatte zunächst die Walker Active von Trixie ins Auge gefasst, aber die scheinen bei Feuchtigkeit zu scheuern. Diese komischen Ballonschuhe kommen für mich nicht in Frage.
3 Antworten
Ich würde zu Thera-Paw oder Sabro raten. Die haben eine gute Qualität und sind auch in der Sohle stabil. Bei Bedarf kann man auch mit Flüssiggummi nacharbeiten, ist bei mir aber nie nötig gewesen.
Schuhe sollte der Hund immer Paarweise vorne oder hinten tragen. Sonst schleichen sich leicht Fehlstellungen ein. Sollte der Schuh doch scheuern, reicht oft schon eine Babysocke oder Einlage aus dickerem Moosgummi. Um den Schuh vor Schimmel oder anderem "Schmier" zu schützen, diesen regelmäßig mit Talkum- oder Babypuder ausstreuen.
Wenn der ganze Fuß verbunden war, muss der Ballen auch geschont werden. Das macht Sinn. Normale Hundeschuhe haben keine Stützfunktion und scheuern tun sie immer, wenn keine Socke drunter gezogen wird.
Nach Cast geht es eh nicht gleich in die Vollen. Stützfunktion kannst du selber mit normalen selbsthaftenden Verband machen.
Leichte Hundeschuhe aus Softshell brauchen keine Socken, aber die haben kaum haltbare Sohle. Für Meinen hatte ich eine alte Sohle von meinen Schuhen zurecht geschnitten und drunter geklebt. Ist doch nur für paar Tage. Trotzdem sollte man leichte Schutzschuhe immer in Reserve haben (Schnittverletzungen etc.).
Habe mit Baumwollsocken und Gefriertüte drüber schon so manche Situation überbrückt.
Jeder Schuh kann Scheuern. Was soll der Schuh denn bewirken? Wenn er nur schützen und nicht stützen soll, würde ich Booties wählen. Soll der Schuh stützen kommst du in einen mit stabiler Sohle nicht drum rum. Sabro oder Ruffwear, ggf Ruffwear polartex. Dafür gibt es auch Socken zum drunter ziehen. Wenn die Krallen doof sitzen können sie trotzdem scheuern
Natürlich kann jeder Schuh scheuen. Es gibt aber sicher Modelle, die mehr oder weniger gut sitzen und besser oder schlechter verarbeitet sind und entsprechend mehr oder weniger scheuen.
Eine leichte Stützfähigkeit wäre toll für uns. Schutz braucht sie ansonsten nicht, die Pfoten sind äußerlich unverletzt.
Danke für die Empfehlungen!