Wo liegt der Sinn, dass ein Astronaut zwingend Russisch können soll?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Skippy2002,

es gibt gewisse Gründe für diese Vorraussetzung. Aktuell fliegen die meisten Astronauten der NASA und ESA zur ISS. Es gibt anderswo halt aktuell kein anderes Ziel für Astronauten. Zur Zeit gibt es 2 Wege, auf die ISS zu kommen, durch das Commercial Crew Programm mit einer Dragon Kapsel von SpaceX oder mit der Soyuz Kapsel von Roscosmos (der russischen Raumfahrtorganisation). Vor anderthalb Jahren gab es übrigens nur die Möglichkeit der Soyuz Kapsel, da das CCP noch nicht allzu alt ist. Die Soyuz-Kapsel ist ein russisches Raumfahrzeug. Daher werden die Bedienungsanleitungen und Bildschirme innerhalb der Kapsel nicht auf Englisch übersetzt sondern sind auf russisch geschrieben. Dies gilt aber übrigens auch für russische Module an Bord der ISS. Um diese benutzen zu können, braucht man also fortgeschrittene Russisch-Kenntnisse. Ein weitere Grund ist, dass die Astronauten-Ausbildung von allen Astronauten (ESA, NASA und Roscosmos) meistens zusammen stattfindet. manchmal reisen alle nach Russland, manchmal alle in die USA, manchmal alle nach Europa. In Russland hat es also auch Vorteile, sich mehr oder weniger verständigen zu können. Man kann die ISS zwar als Zusammenarbeit zwischen Russland und den USA sehen, so richtig freunden sich die beiden Nationen aber nicht wirklich an. Deshalb weigert sich Russland - auch z.B. im russischen Mission Control für die ISS - englisch als Hauptsprache zu verwenden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

Die Internationale Raumstation ist - wie der Name schon sagt - ein internationales Projekt, bei dem NASA, ESA und Roskosmos maßgeblich beteiligt sind. Weil es in der ESA keine einheitliche Sprache gibt, spricht man auf der ISS also die zwei "Hauptsprachen" Englisch und Russisch.

Davon abgesehen sind bis vor Kurzem, als SpaceX das Commercial Crew Program der NASA aufgenommen hat, Astronauten nur von kasachischem Boden zur ISS gestartet. Da war es also hilfreich, Russisch zu können. Außerdem zeigt man mit dem gegenseitigen Lernen der jeweils anderen Sprache guten Willen und das Interesse, weiterhin forschungsorientiert zusammenzuarbeiten.

Da die normale Luft fahrt hat nun absolut nichts mit der Raumfahrt zu tun.

Für die Astronatenausbildung geht es nach Russland und ganz Nebenbei ist die MIR auch Russisch ausgeschildert.

UND Nicht Grund, sind alle die hochwollen, auf die Mir angewiesen. Die Russen sind stolz. Sympathisch stolz. nicht überheblich. Und kennen diese Abhängigkeit der Welt auch. Die mögen Englisch können, aber Russisch ist nun mal die Hauptsprache.

Oder meinst du der Amerikaner hätte einen Russen geduldet, der nur gebrochen englisch spricht?

Locuthos  13.11.2021, 15:22

Was hat die Mir mit der aktuellen Raumfahrt zu tun?