Russenpropaganda auf GF?

14 Antworten

Liegt am Algorithmus oder ist halt immer so:

  • Reißerische Sachen werden halt öfter angeguckt
  • Langweiligere Sachen eben weniger

Interessante Lügenpropaganda bringt halt mehr Publikum, anstatt Fakten wie ein Buchhalter abzuarbeiten.

Es fehlt irgendwie der Ethos einer Redaktion, die besagt, dass nur auf Wahrheit und Fakten berichtet werden darf, selbst wenn die Wahrheit langweiliger wäre, als eine unterhaltsame Lüge.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Moderation ist meiner Erfahrung nach generell sehr fragwürdig. Anti-Israel-Hetze steht gerade auch hoch im Kurs.

Wenn du solche Inhalte hast, bei denen du dir auch sicher bist dass sie gegen die Richtlinien verstoßen, würde ich diese per Email melden. Dann kommt das auch direkt beim Team an und nicht bei irgendwelchen Usermods, die teilweise entweder völlig überfordert, oder schlichtweg inkompetent zu sein scheinen.

Das dauert zwar länger, aber ist normalerweise effektiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird genau so wenig/viel geduldet wie westliche Prophaganda.

Da hilft nur das erkennen und Blocken von Trollen und Medienkompetenz aneignen.

(damit ist nicht gemeint das man Medien die einem nicht ins Bild passt meidet, sondern versteht das alle Seiten Prophaganda betreiben und man lernen sollte alles zu hinterfragen und zu vergleichen).

MrBlackAdder  07.10.2024, 08:55

Über welche Kanäle wird denn westliche Propaganda verbreitet? Und was ist westliche Propaganda überhaupt?

xGENTLEMANx  07.10.2024, 09:21
@Fuchssprung

Bei geblockten kommt nichts mehr da es nicht gelesen werden kann weil man auf den giftigen diskus nicht einlassen braucht.

HolgieXX  08.10.2024, 21:50
@MrBlackAdder
Und was ist westliche Propaganda überhaupt?

Diese Frage konnte bis heute noch keiner von denen beantworten. Sie scheinen nicht fähig zu sein, diese Information in Worte zu fassen. Oder es ist ihnen bekannt, das es "westliche Propaganda" nicht gibt. Beides nicht sehr schmeichelhaft, aber passend.

HolgieXX  09.10.2024, 10:50
@xGENTLEMANx

Nun, zunächst bestätigst Du mich in meiner Aussage zum "nicht fähig die angebliche westliche Propaganda in Worte zu fassen".

Also schauen wir uns Deine Links mal genauer an.

https://www.politische-bildung.nrw.de/digitale-medien/titelverzeichnis/details/medien/propaganda-wie-wir-beeinflusst-werden-sollen

Dieser Artikel konzentriert sich auf Propaganda von China, Russland und den USA. Ich gehe davon aus, Du wertest "westliche Propaganda" als diejenige der USA, wobei nicht ganz klar ist, wie der Rest Europas da reinspielen soll. Also, was sagt der Artikel über Propaganda der USA ("westliche Propaganda" aus Deinem Blickwinkel):

Die USA schließlich versuchen über Kinofilme und Computerspiele, die in Zusammenarbeit von Militär und Medienunternehmen entstehen, Einfluss auf die öffentliche Meinung zu nehmen.

Nun, um Deine Überzeugung zu untermauern, zeige doch bitte den Film oder das Spiel, welches Putin als ultimativ bösen Endgegner zeigt.

Und zum "Umweltdialog" brauchen wir nichts weiter sagen. Hättest auch RTDE hernehmen können. Gleiches Level der Glaubwürdigkeit.

Du hast also, wie üblich bei Leuten die von "westlicher Propaganda" schwafeln, nichts außer ein bisschen heiße Luft. War klar und vorauszusehen.

xGENTLEMANx  09.10.2024, 11:18
@HolgieXX

Du hingegen bestätigst das es dir nicht darum geht "Wedtliche Prophaganda" zu erkennen.

Im einen Artikel verstehst du (mit absicht?) falsch auf was sich der Artikel bezieht den die Prophaganda leuft mit suptieleren Methoden sonst schluckt es keiner.

Und den 2. negierst du weil er nicht ins weltbild passt und diskreditierst die Quelle da Argumente fehlen.

Ich glaube das Spiel wirst du und viele andere deines Schlages wie der geblockte user weiter so spielen egal was man vorsetzen könnte.

War also voraus zu sehen wohin das führt wenn man deinen Text ließt.

Schönen Tag noch

😄👋🎩

xGENTLEMANx  09.10.2024, 11:44
@HolgieXX

Nicht falsch verstehen, ich bin dir noch nicht negativ geneigt aber ich kenne nun mal Muster nach denen es sich nicht mehr lohnt mit Personen weiter zu reden oder weiter Quellen zu schicken.

Das übliche Vorgehen das ich früher beobachtete war:

- Quelle diskreditieren wenn Argumente fehlen (Hatte sogar mal einen der sagte das er Wikipedia nicht traut aber bei der gleichen FS-Frage es als Antwort nutzte😂)

- Extra falsch verstehen und Scheinfragen stellen (So wie der Film über Putin was an sich köstlich ist weil ich denke das du weißt das Prophaganda nie so plump war)

und viele weitere Trix mehr die eine aussichtslose Diskusion in rie Länge ziehen und nur Zeit verschwenden.

Ich hab früher zu viel Zeit dafür verschwendet solche Diskusionen zu führen als das ich jetzt wieder damit anfange.

Trotzdem war es mir eine freude mich mit dir auszutauschen.

Hab noch nen schöhnen Tag

🎩👋😄

xGENTLEMANx  07.10.2024, 09:18

An den User der es immer noch nicht versteht oder bewusst nicht verstehen will

Ich kann und werde nicht auf User eingehen die sich mehrfach so wie im Link

https://www.klimafakten.de/kommunikation/ratgeber-konstruktiv-auf-internet-trolle-reagieren#:~:text=Im%20Internet%20bezeichnet%20man%20als,in%20den%20Kommentarbereichen%20von%20Nachrichtenseiten.

benamen da diese bei mir (aus Gründen die im Link erklärt werden) geblockt ist und nur noch

"Dieser Kommentar wurde von einem Nutzer verfasst, dessen Inhalte Du ausgeblendet hast"

zu lesen ist.

Im Grunde schon seit Jahren und das nicht erst seit Beginn des Ukrainekrieges im Februar 2022!

Russland attackiert uns und andere Länder bereits seit der ebenfalls völkerrechtswidrigen Annektion der Krim 2014 und führt de facto eine Art hybriden Krieg gegen uns, um die Gesellschaften westlicher Länder zu spalten und zu destabillisieren, in der Hoffnung, daraus eigene geopolitische Vorteile ziehen zu können.

sumi79  07.10.2024, 15:19

Fairerweise muss man aber erwähnen, dass dieses Verhalten auf Gegenseitigkeit beruht. 😉

smartguy92  07.10.2024, 15:26
@sumi79

Sorry, lieber Sumi, aber da gehen unsere Wahrnehmungen wohl etwas auseinander.

Ich wüsste nicht, wo die Behörden westlicher Länder versucht hätten, im russischen Internet haufenweise Trolle einzuschleusen und die Gesellschaft dort ständig mit abgedrehter Desinformation zuzumüllen. Haben westliche Länder sowas wie staatlich organisierte Trollfabriken?! Ich glaube nicht!

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/russische-trollfabrik-eine-insiderin-berichtet-a-1036139.html

Geht da mittlerweile ja auch gar nicht mehr - das Internet in Russland ist ja seit geraumer Zeit zensiert und eingeschränkt bis zum geht-nicht-mehr und alles, was da nicht ansatzweise der Linie des Kremls entspricht, sind "ausländische Agenten".

sumi79  07.10.2024, 16:37
@smartguy92
Haben westliche Länder sowas wie staatlich organisierte Trollfabriken?! Ich glaube nicht!

Glauben heißt nicht wissen. ☝️

Wenn du russische Medien lesen würdest, dann würdest du dasselbe über die Trolle aus dem Westen lesen.

Wenn man zum Beispiel den Begriff "западные тролли" (westliche Trolle) in eine der bekanntesten russischen Suchmaschinen "Yandex" eingibt, dann bekommt man eine Masse an Suchergebnissen zu dem Thema. Die Anschuldigungen sind dabei natürlich dieselben, nur in die andere Richtung.

Die Wahrheit liegt dabei bekanntlich irgendwo in der Mitte.

Es ist ein leichtes irgendwelche "Insider" zu fabrizieren, oder ein Interview mit ihnen zu erfinden. Das beste dabei ist, dass solche Berichte Geld bringen und nicht überprüfbar sind, weil die Personen natürlich geschützt werden müssen.

Geht da mittlerweile ja auch gar nicht mehr - das Internet in Russland ist ja seit geraumer Zeit zensiert und eingeschränkt bis zum geht-nicht-mehr und alles, was da nicht ansatzweise der Linie des Kremls entspricht, sind "ausländische Agenten".

Richtig. Weil viele Russen doch wissen wollen, wie es auf der anderen Seite aussieht.

Bei uns ist dieses Interesse nicht da, weil bei uns schon grundlegend die Haltung besteht, dass in russischen Medien keine Wahrheit zu finden ist und alles, was Russen über den "Westen" schreiben nur russische Propaganda ist.

Das wird dich jetzt vielleicht etwas wundern, aber meine Beobachtung ist die, dass sehr viel mehr Russen deutlich kritischer mit ihrer Berichterstattung umgehen, als wir das bei uns hierzulande tun.

Wer unsere Presse infrage stellt, wird sofort als Propagandist, Querdenker, Verschwörungstheoretiker, FakeNews-Verbreiter etc. diffamiert. Ach ja, "Putin-Fan" und "Russland-Versteher" habe ich ja ganz vergessen.

Ist das nicht auch eine Art der Zensur und eine hinterhältige Methode jemanden mundtot zu machen?

https://m.bild.de/politik/ausland/politik/kritik-an-mariupol-beitrag-verbreitet-das-zdf-russen-propaganda-86972424.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Es ist also auch bei uns nicht alles Gold was glänzt.

smartguy92  07.10.2024, 17:44
@sumi79

Danke für deine Offenbarungen. Gerne nehme ich das mit/zur Kenntnis.

Wenn du russische Medien lesen würdest,

Das fällt leider schon mal raus, weil ich deren eigenartiges Kauderwelsch von Sprache nicht beherrsche und auf der Basis auch die zugehörige, komische Schrift nicht.

Weil viele Russen doch wissen wollen, wie es auf der anderen Seite aussieht.

Ich denke mal, andersrum wird es ähnlich sein. Ich habe auch zunehmend den Eindruck gewonnen, dass viele 0815-Russen überhaupt keine Fremdsprachenkenntnisse haben. Wenn du mal einen Russen (vielfach auch Ukrainer) begegnest, der einigermaßen Englisch etc. kann, scheint das fast noch ein Glücksfall zu sein. Wie wollen die sich denn dann aus "westlichen" Quellen schlau machen, selbst, wenn die Mittel und Wege finden sollten, daran zu kommen, wenn sie es ja doch nicht verstehen?

Es ist ein leichtes irgendwelche "Insider" zu fabrizieren, oder ein Interview mit ihnen zu erfinden.

Okay, also hältst du diesen Bericht für Fake bzw. gefälscht?

Bei uns ist dieses Interesse nicht da, weil bei uns schon grundlegend die Haltung besteht, dass in russischen Medien keine Wahrheit zu finden ist und alles, was Russen über den "Westen" schreiben nur russische Propaganda ist.

aber meine Beobachtung ist die, dass sehr viel mehr Russen deutlich kritischer mit ihrer Berichterstattung umgehen, als wir das bei uns hierzulande tun.

Vor diesem Hintergrund scheint die sog. westliche Propaganda-Maschinerie ja sogar deutlich erfolgreicher als die russische zu sein.

Wer unsere Presse infrage stellt, wird sofort als Propagandist, Querdenker, Verschwörungstheoretiker, FakeNews-Verbreiter etc. diffamiert. Ach ja, "Putin-Fan" und "Russland-Versteher" habe ich ja ganz vergessen.

Naja, also das kommt jetzt wirklich sehr auf den Einzelfall und die Details an. So mir nichts, dir nichts, wird hier so eigentlich keiner diffamiert, wenn er seine Sichtweise argumentativ begründen kann. Es ist schon ein Unterschied, ob jemand einfach nur gegen Waffenlieferungen und für Verhandlungen ist oder aggressiv herumkrakelt, dass Russland die Ukraine, die ja ein "Nazi-Staat" sei, komplett platt machen solle und Putin ein ganz lieber Kerl ist. Letzterer ist ohne jede Frage ein Propagandist der russischen Seite.

Ist das nicht auch eine Art der Zensur und eine hinterhältige Methode jemanden mundtot zu machen?

Meiner Meinung nach nicht direkt. Denn diesen Leuten wird ja nicht die Möglichkeit genommen, sich grundlegend äußern. Die kriegen lediglich einschlägige Reaktionen aus dem Umfeld, wo sie sich äußern. Was anderes wäre es, wenn man ihnen von vornherein jegliche Möglichkeit zur Meinungsäußerung nehmen würde.

Jetzt würde mich mal eins interessieren: wie informierst du dich denn in dieser großen, weiten Welt voller verlogener Propaganda und wie versuchst du (scheinbare) Wahrheiten zu erkennen, wenn überall diese Stimmungsmache ist?!

Gleichst du Darstellungen beider Seiten ab und versuchst dann zu einem Gesamtschluss irgendwo in der "gesunden Mitte" zu kommen?

Oder hast fu gänzlich andere Quellen abseits von irgendwelchen Medien?

sumi79  07.10.2024, 18:16
@smartguy92
Wie wollen die sich denn dann aus "westlichen" Quellen schlau machen, selbst, wenn die Mittel und Wege finden sollten, daran zu kommen, wenn sie es ja doch nicht verstehen?

Es gibt Übersetzer. Google übersetzt komplette Seiten, wenn es sein muss.😉

Okay, also hältst du diesen Bericht für Fake bzw. gefälscht?

Nein. Ich kann aber genauso wenig davon ausgehen, dass er kein Fake ist.

Ich nehme ihn zur Kenntnis, jedoch ohne mich auf seine Authentizität zu verlassen.

Vor diesem Hintergrund scheint die sog. westliche Propaganda-Maschinerie ja sogar deutlich erfolgreicher als die russische zu sein.

Ich bin dieser Meinung. Ja.

Naja, also das kommt jetzt wirklich sehr auf den Einzelfall und die Details an.

Wenn du den kompletten Bericht des ZDF-Journalisten dir ansiehst, dann wirst du feststellen, dass dieser nur das erzählt hat, was er vor Ort selbst sah oder was von Leuten dort berichtet wurde. Er hatte nicht die Möglichkeit alle Angaben vor Ort zu überprüfen.

Der Bild war das egal und der arme ZDF-Mann wurde ganz schnell zum Putin-Freund und das auch noch mit seinem Namen und in aller Öffentlichkeit.

Wenn das mal nichts ist? 🤷‍♂️

Meiner Meinung nach nicht direkt. Denn diesen Leuten wird ja nicht die Möglichkeit genommen, sich grundlegend äußern. Die kriegen lediglich einschlägige Reaktionen aus dem Umfeld

Ist das nicht dasselbe? Oder würdest du dich trauen noch deine Meinung zu sagen, wenn du wegen dieser zum Aussenseiter degradiert wirst?

Jetzt würde mich mal eins interessieren: wie informierst du dich denn in dieser großen, weiten Welt voller verlogener Propaganda und wie versuchst du (scheinbare) Wahrheiten zu erkennen, wenn überall diese Stimmungsmache ist?!

Ich vergleiche die Angaben miteinander und beurteile, was mir davon als glaubwürdig erscheint.

Kennt man den Vorwurf achtet man darauf und übersieht weniger.

Gleichst du Darstellungen beider Seiten ab und versuchst dann zu einem Gesamtschluss irgendwo in der "gesunden Mitte" zu kommen?

Es gibt keine Mitte. Die Glaubwürdigkeit ist kein Handel wie auf dem Bazar.

Oder hast fu gänzlich andere Quellen abseits von irgendwelchen Medien?

Ich kenne einige Leute in Russland und bediene mich teilweise von ihren Angaben. Ich halte diese Menschen und ihre Angaben für vertrauenswürdig.

smartguy92  07.10.2024, 18:38
@sumi79

Es gibt Übersetzer. Google übersetzt komplette Seiten, wenn es sein muss.😉

Das stimmt schon! Nur sind diese Online-Übersetzer meistens alles andere als gut und die Ergebnisse sind oftmals mehr als holprig. In schlimmsten Fall können dadurch eventuell auch Inhalte verfälscht werden, weil in manchen Fällen einfach Wort-für-Wort-Translations kaum machbar sind oder verschiedene Sachen unterschiedliche Bedeutungen in verschiedenen Sprachen haben können. 😉

Wenn du den kompletten Bericht des ZDF-Journalisten dir ansiehst, dann wirst du feststellen, dass dieser nur das erzählt hat, was er vor Ort selbst sah oder was von Leuten dort berichtet wurde. Er hatte nicht die Möglichkeit alle Angaben vor Ort zu überprüfen.

Der Bild war das egal und der arme ZDF-Mann wurde ganz schnell zum Putin-Freund und das auch noch mit seinem Namen und in aller Öffentlichkeit.

Dann will ich mal hoffen, dass der jeweilige Reporter gegen die Bild (übrigens ein furchtbares Schundblatt m.M.n.) wegen Rufmord/übler Nachrede geklagt hat. Wie gut, dass wir hier in einem Rechtsstaat leben, wo man diverse juristische Mittel hat, um gegen solche Angriffe auf die eigene Person vorzugehen.

Ist das nicht dasselbe? Oder würdest du dich trauen noch deine Meinung zu sagen, wenn du wegen dieser zum Aussenseiter degradiert wirst?

Hier haben wir schon wieder diese leidliche Hin-und-Her-Debatte wegen der Meinungsfreiheit und die Frage, wie genau ebenjene auszusehen habe. Tatsächlich schützt die Meinungsfreiheit ja nur vor Verfolgung durch den Staat. Wie das gesellschaftliche Umfeld auf bestimmte Äußerungen reagiert, ist ja völlig unabhängig davon und kann nicht kontrolliert werden.

Ich sehe das so: wenn jemand eine bestimmte Meinung vertritt und auch weiß, dass diese in dem gesellschaftlichen Umfeld, in dem er sich bewegt, unpopulär ist, dann kann er diese Ansichten selbstverständlich so veräußern, sollte aber gleichzeitig auch so viel Selbstbewusstsein haben, einschlägige negative Reaktionen auszuhalten und darüber zu stehen. Wenn andere ihm mit Beleidigungen oder Verleumdungen begegnen (sind Straftaten) kann er ja juristisch dagegen vorgehen.

Eine Garantie, dass andere Menschen die eigene Meinung gut finden oder akzeptieren, gibt es halt nicht. Widerspruch - ggf. auch heftiger - ist halt einfach Teil dieser Meinungsfreiheit.

Wenn man das mit Zuständen in Russland vergleicht, wo man nämlich keine Meinungsfreiheit hat und sofort vom Staat verfolgt und ggf. diakonisch bestraft werden kann, ist das sicherlich am Ende die bessere Alternative.

WalterMatern  07.10.2024, 21:07
@sumi79
Bei uns ist dieses Interesse nicht da, weil bei uns schon grundlegend die Haltung besteht, dass in russischen Medien keine Wahrheit zu finden ist und alles, was Russen über den "Westen" schreiben nur russische Propaganda ist.

Dazu interessieren mich dann doch Details.

Masha from Russia - YouTube
Masha from Russia. Hello, my name is Masha and I am here to inspire you to learn the Russian language with me. If you are at a beginner or
Meduza — The Real Russia. Today.
Meduza is an independent Russian media outlet that covers politics, society, culture, and the war in Ukraine. Read the latest stories, opinions, and investigations from Meduza's journalists and experts.
Internetausgabe der Nowaja gaseta (russisch)Редакция Германия
Буффон лучше Нойера. «Редакция Германия» — независимая еженедельная газета, выходящая на русском языке в Германии
Radio Russkij Berlin | Live per Webradio hören
Musik und Nachrichten für russischsprachige Berliner auf Russisch. Gekonnt werden Tradition und Moderne gemischt. Sehr beliebt sind Gewinnspiele und Call-Ins.

Das ging in etwa 2014 los, damals mit der Krim usw. Dann noch die "grünen Männchen" ohne Abzeichen.

Damals war es noch nicht so stark aber gab es eben auch schon. Russische Propaganda zielt in diesen Bereich aber nur im winzigen Prozentsatz. Aktuell investiert Russland Milliarden um irgendwie hier in Deutschland die AFD an die Macht zu bekommen.

Dies geschieht über viele Wege, primär würde ich meinen über X und TikTok. (China spielt da auch eine Rolle). Themen wie Bürgergeld, Migration, Grüne usw werden massiv gepusht. Das sind halt alles Trigger-Themen und helfen besonders der AFD. Man könnte hier von Negativ-Propaganda sprechen. Wo es darum geht, Deutschland egal wie, schlecht darzustellen.
Wenn dies Jahr für Jahr und Milliardenfach gesehen wird, manifestiert sich das in den Köpfen. Auch wenn diese Probleme real sind und tatsächlich auch angegangen werden sollten, werden diese massiv aufgebläht, dass irgendwann geglaubt wird, dass nur noch radikale Maßnahmen helfen.

Und gerade, wo es an allen Ecken brennt, ist diese Form der Meinungsmache sehr effektiv.

MrBlackAdder  07.10.2024, 08:59

Putins Info-Krieg ging schon 2007 los und ich bin bis 2010 darauf reingefallen.