Gibt es RT Deutsch noch? Falls ja, wie kann man darauf zugreifen?
Leider wurde der russische Propagandasender RT in der EU verboten.
Ich möchte nicht blind der westlichen Propaganda vertrauen, sondern auch die russische Propaganda ansehen, um mir selbst ein Bild zu machen.
Ich glaube nicht, dass RT Deutsch einfach aufgeben wird. Weiß jemand, wie man diesen Sender noch gucken kann?
Warum willst du hier Propaganda für einen Propagandasender machen?
Ich will hier keine Propaganda machen. Ich finde es wichtig, dass man Zugang zu allen Informationsquellen und Sichtweisen hat, sodass man sich ein vollständiges Bild machen kann.
11 Antworten
Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit!
Vermutlich braucht man verschiedene und sich widersprechende Quellen um ihr zumindest teilweise nahe zu kommen.
Das wäre eine tatsächlich idiotische Logik. Nur habe ich das nicht behauptet.
Deutschland hat den Afganistankrieg auch nie Krieg genannt. Es geht aber letztlich auch nicht um Bezeichnungen, jede größere militärische Auseinandersetzung ist letztlich Krieg, sondern darum Hintergrundinformationen zu bekommen. Allerdings hilft einen da weder RT noch die westlichen News.
Deutschland hat den Afganistankrieg auch nie Krieg genannt
Doch na klar. Der Wikipediaartikel heißt sogar so.
Ich kann mich gut daran erinnern, dass die Politiker das Wort Krieg wie die Pest gemieden hatten und es auch nicht gesagt hatten. Stattdessen hieß es: robuster Einsatz.
Wir reden aber von der medialen Bewertung oder nicht?
Hier mal beispielhaft die New York Times: U.S. and Taliban Edge Toward Deal to End America’s Longest War
Wie es am Anfang war kann ich nicht sagen. Da war ich noch zu jung. Müsste man jetzt recherchieren. Allerdings war es sicher nicht so wie aktuell in Russland, dass man für die Behauptung "Die Nato führt Krieg in Afghanistan" ins Gefängnis gekommen wäre.
Das ist mir eine zu unwichtige Diskussion, sei mir nicht gram.
Die Vermeidung von dem Wort "Krieg" in Pressekonferenzen ist halt nicht gleichzusetzen mit einer Zensur ;)
Bis 2014 wurde allerdings auch teils von Politikern von Krieg gesprochen, ab 2014 wurde es nach Einstellung der Kampfhandlungen der ISAF Truppen nicht mehr als Krieg bezeichnet, was auch insbesondere in Bezug auf den deutschen Einsatz ab 2014 zutreffend ist.
RT wird in der EU mittels DNS-Sperre zensiert. Eine DNS-Sperre lässt sich leicht umgehen.
Zuerst wird ein anderer DNS-Server benötigt. Primär empfehle ich Digitalcourage. Als Alternative (falls Digitalcourage down sein sollte) gibt es noch Cloudflare.
Digitalcourage: 46.182.19.48
Cloudflare: 1.1.1.1
Wenn du Admin-Zugriff auf deinen Router hast, kannst du die Einstellungen dort vornehmen. In einer FritzBox müsstest du wie folgt navigieren (kann je nach Modell abweichend sein): Internet > Zugangsdaten > DNS-Server
Einstellungen ändern, auf "übernehmen" klicken und ggf. Router neustarten.
In Windows sollte in den Netzwerkeinstellungen entweder die automatische Konfiguration deines DNS aktiviert sein (dann läuft das über den Router), oder ein manueller Verweis auf den gewünschten DNS-Server eingetragen werden.
Zuletzt muss noch der DNS-Cache deines Windows geleert werden. Dazu sind nur wenige Handgriffe nötig.
1) Windows-Taste + R drücken > Es erscheint der "ausführen" Dialog
2) Tippe "cmd" (ohne Anführungszeichen) ein > Die Eingabeaufforderung öffnet sich
3) Gib jetzt "ipconfig /flushdns" (wieder ohne Anführungszeichen) ein und drücke anschließend Enter.
RT sollte jetzt wieder erreichbar sein. Ganz beiläufig bist du auch die DNS-Zensur deines ISP los, mit der uns das "M.A.F.I.A.-Kartell", dem alle großen deutschen ISP mittlerweile angehören, zwangsbeglückt (siehe https://cuii.info/mitglieder). Kurz: Verwende nicht die DNS-Server deines ISP.
Über ein VPN kann rt.com und auch seine anderssprachigen Seiten aufgerufen werden.
Zudem hat RT DE neue URLs eingerichtet.
Und um das ganz klar zu stellen: Wir sind hier NICHT im Dritten Reich. Es gibt KEIN ABHÖRVERBOT von "Feindsendern".
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 5(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Eine Sperre der Website rt.com ist ZENSUR!
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen
Das ist ein Irrtum der durch wiederholen auch nicht richtig wird.
Strafrecht: So regelt Deutschland das Leugnen des Holocaust - DIE WELTwelt.de/politik/article3152593/So-regelt-Deutschland...
Deren Leugnung ist nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts von 1994 nicht vom Grundrecht auf Meinungsfreiheit gedeckt.
Das ist ein Irrtum der durch wiederholen auch nicht richtig wird.
Das ist der Text des Grundgesetzes. Den Verfassungstext als solchen als Irrtum zu bezeichnen ist kompletter Unfug. Der Text ist so da Punkt aus. Die Frage ist natürlich wie das zu interpretieren ist.
Niemand hat das Recht zu Mord und Totschlag aufzurufen darüber gibt es nichts zu diskutieren.
Die Verbreitung von falschen Tatsachen oder Aufruf zu Straftaten ist keine Meinung...
Schön, dass immer nur der erste satz zitiert wird aus Artikel 5. Sie wissen sicher, dass eben diese Freiheit durch weiterführende Regelung im Artikel 5 GG richtigerweise eben doch grenzen gesetzt werden. Ihre Schlussfolgerung ist hanebüchen...
Gibt es RT Deutsch noch?
Ja.
Falls ja, wie kann man darauf zugreifen?
Tja. Mit einer per Geo-IP Russland zugeordneter IP-Adresse?
Leider
?
Ich möchte nicht blind der westlichen Propaganda vertrauen,
Westliche Propaganda. So so.
Weiß jemand, wie man diesen Sender noch gucken kann?
Siehe oben.
Das brauchst du doch gar nicht, wenn du bereits Kreml Propaganda mit westlichen Medien, die nachweislich und überprüfbar eine viele höhere politische Unabhängigkeit und publizistische Sorgfaltspflicht aufweisen, gleichsetzt, hat die russische Propaganda anscheinend schon genügend auf dich gewirkt.
nachweislich überprüfbar? wo sind die beweise für 10 000 Soldaten? Im Krieg lügen beide Seiten.
Du verwechselst offenbar unsere Medien mit Selenskijs Presseverlautbarungen. Es wird hierzulande immer darauf hingewiesen, dass sich diese Angaben nicht unabhängig überprüfen lassen, es wird auch angegeben woher die Angaben stammen und meist auch die Angaben der Gegenseite (ich glaube die Russen haben vierhundert irgendwas Tote eingeräumt. Woher ich das weiß? Weil sie hierzulande sowohl die Ansprache von Selenskijs als auch von Lawrow zeigen. Warum? Naja, publizistische Sorgfaltspflichte erwähnte ich bereits).
Wenn du natürlich jede Aussage, egal wie kritisch sue kommentiert wird für bare Münze hälst, dann verstehst du scheinbar nicht so ganz wie Medien (oder Kommunikation im Allgemeinen) überhaupt funktionieren und solltest dich vielleicht aus dieser Diskussion mit etwas Restwürde verabschieden, weil mir das tatsächlich zu dumm ist.
Ja, 47800 von 1045500, Stand 2.3.. Die Karte stammt vom UN Flüchtlingswerk und ist z.B. bei Spin in fast jedem Artikel über Flüchtlinge enthalten, z.B. im Feed hier: https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-sonntag-boris-johnson-wirbt-fuer-sechs-punkte-plan-a-09167ecb-2f55-4487-bfe0-185fde40ab01
Von Kriegsverbrechen habe ich bisher nichts gehört (ist auch deutlich schwieriger als angegriffene Nation auf eigene Boden Kriegsverbrechen zu begehen).
Ich bin auch der Meinung, dass die westliche Propaganda näher an der Wahrheit dran ist als die russische, vor allem was den Ukraine-Krieg betrifft.
Trotzdem sehe ich mir gerne alle Perspektiven an.
Propaganda ist ein zielgerichteter Versuch der Propagandisten Meinungen zu manipulieren.
Du verwechselst Standpunkt mit Manipulationen.
Kritische Auseinandersetzungen weisen ein hohes Maß an pluralistischen Denkansätzen auf und die werden durchaus in westlichen Medien diskutiert. Nur wird hierzulande der Bruch des Völkerrechts nicht legetimiert.
Die Gründe für die Invasion der Ukraine sind bekannt und kommen durchaus zur Sprache, nur eben direkt mit dem Verweise, dass z.B. Sicherheitsinteressen eines Landes nicht wertvoller sind als Sicherheitsinteressen eines anderen Landes und eben das selbst berechtigte Interessen keine militärisch Aggression rechtfertigen können.
Nach dem neuen Mediengesetz in Russland können Haftstrafen bis 15 Jahren für 'Falschmeldungen' verhängt werden, wobei der Kreml vorschreibt was die Wahrheit sei. So wandern Journalisten, die Wörter wie 'Krieg' oder 'Invasion' verwenden bereits in den Bau, genauso ist es illegal von gezielten Angriffen auf zivile Einrichtungen zu sprechen (obwohl es genügend Aufnahmen gibt, die das belegen) oder eben die Zerstörung ziviler Strukturen oder zivile Opfer zu zeigen. Übrigens war Russland bereits vor diesem Gesetz auf Rang 150 des Pressindex der Reporter ohne Grenzen...
Wenn du dir anschauen möchtest wie russische Propaganda aussieht, vielleicht um zu verstehen wie sie auf die Menschen in Russland wirkt oder warum die russische Zivilbevölkerung so passiv ist, wäre das eine verständliche Erklärung aber in der Wortwahl alleine hier eine Ähnlichkeit der medialen Systeme auch nur anzudeuten, ist lächerlich und kann nicht stehen gelassen werden.
Und bevor ich weiter Romane schreibe informiere dich vielleicht vorher über Rundfunkräte, Intendanten, Verantwortliche im Sinne des Pressegesetzt, publizistische Sorgfaltspflicht, Pressekodex und Presse/ Mediengesetz.
Das ist eine idiotische Logik. Wenn Russland sagt, es führe keinen Krieg, der Rest aber sagt: "Doch", liegt die Wahrheit nicht in der Mitte. Middle Ground Fallacy nennt sich dieser logische Fehlschluss.