Runterschalten Auto ohne ruckeln?

4 Antworten

Runterschalten Auto ohne Ruckeln?

Das geht - wenn man die Drehzahlen angleicht. Wenn der Drehzahlunterschied zwischen Schwungrad (Motor) und Mitnehmerscheibe der Kupplung (Getriebeeingangswelle) kleiner oder null ist, ruckelt es weniger oder gar nicht mehr. Zusätzlich erhöht man dann die Standzeit der Kupplung, es gibt aber noch weitere Vorteile wie eine geringere Belastung der Motor, - und Getriebeaufhängung und eine höhere Fahrsicherheit, weil der Schubbetrieb nicht schlagartig einsetzt, dadurch wird das Risiko eines Unter, - oder Übersteuerns verringert.

Um einen korrekten Drehzahlangleich durchführen zu können, muss man wissen, wie groß die Gangsprünge zwischen den Gängen sind. Meist liegen sie ungefähr wie folgt:

Gang 2/3: Faktor 1,5-1,6

Gang 3/4: Faktor 1,3-1,4

Gang 4/5: Faktor 1,2-1,3

Wer das Ganze dann noch perfektionieren möchte in Form einer Verlängerung der Getriebestandzeit (weniger Reibarbeit der Synchronringe) und eines leichtgängigeren und schnelleren Schaltvorgangs, wendet das sogenannte "Zwischengas" an. Unterschied zum Drehzahlangleich: Man gibt es bei nicht eingelegtem Gang und nicht betätigtem Kupplungspedal. Wichtig: Wer das macht, muss dann nicht noch zusätzlich einen Drehzahlangleich durchführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwischengas hilft. Und bevor jetzt irgendein Hobby-Belehrer ankommt mit "dAnN gIb mAl dEiN zWiScHeNgAs dU rEnNfAhReR": Ich wurde schon häufig von Mitfahrern darauf angesprochen wie man so ruckfrei schaltet.

Braucht bisschen Übung aber ist es meiner Meinung nach Wert gelernt zu werden!

LizenzfireArtZ  25.07.2024, 18:53

Irgendwann wenn man mehrere Gänge auf einmal runterschalten möchte lernt man dann double-de-clutching was aber so ähnlich funktioniert.

Ein kleines bisschen Zwischengas geben, bevor man einkuppelt, um so die Drehzahl schonmal anzugleichen, wirkt Wunder.

Hab nach tiktoks geschaut aber nichts gefunden was mir hilft.

Tiktok ist ein Haufen an Fakenews, Quacksalbern und Hobby-Professoren, die noch dazu alles im Hochkantformat aufnehmen. Das ist generell eine schlechte Anlaufstelle für irgendwelche praktischen Tipps.

Einfach bisschen Gas geben, bevor du einkuppelst.

Mach ich auch so.