Soll man bevor man in den Kreisverkehr rein fährt bremsen kupplung drücken und runterschalten mir dem Auto?

7 Antworten

Kupplung drücken und bremsen bzw. Geschwindigkeit verringern und bremsbereit sein ist mal grundsätzlich keine schlechte Idee bevor man in den Kreisverkehr einfährt. Ist auch fahrtechnisch sowie verschleißmäßig nichts einzuwenden, da Du durch das betätigen der Kupplung den Motor vom Getriebe tennst. Kann also nichts kaputtgehen. Und ein gewisser Verschleiß der Bremsbeläge und Kupplung ist normal. Da beides Verschleißteile sind, die sich im Fahrbetrieb abnutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Immer wenn ich 50km/h 3.Gang fahre, schalte ich vor einem Kreisverkehr auf 2. und verrringere meine Geschwindigkeit dementsprechend, damit ich gut kontrollieren kann ob jemand bereits im Kreisverkehr drinnen ist.

Bei schnelleren Geschwindigkeiten, bremse ich auch so sehr, dass ich ohne Probleme kontrollieren kann und gegebenfalls stehen bleiben kann.

Soll man bevor man in den Kreisverkehr reinfährt bremsen, Kupplung drücken und runterschalten mir dem Auto?

Das ist eine gute Idee, denn damit entlastet man nicht nur die Bremsanlage (weil die Motorbremse dieser Reibarbeit abnimmt), man weitet auch die Bereiche, in denen die Schubabschaltung (Nullverbrauch) aktiv ist, aus. Somit spart man Bremsbeläge und Kraftstoff. Wichtig hierbei ist, es korrekt zu machen, also mit Drehzahlangleich, damit ein erhöhter Verschleiß an Kupplungsbelägen und Synchronringen die erzeugten Einsparungen nicht zunichte machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre grundsätzlich nicht das schlechteste.

Durch deine Frage kann man erkennen, dass du Fahranfänger bist. Ich glaube es wird ganz andere Situationen geben wo deine Kupplung und Bremsen mehr strapaziert werden.

Ist aber alles kein Problem, wenn etwas von den beiden verschlissen ist oder kaputt, dann kann man es erneuern.

Weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt !

Es wäre durchaus sinnig nicht mit 100 Sachen in den Kreisverkehr zu brettern. Solltest eben in einer angemessenen Geschwindigkeit rein und das erfordert oftmals das bremsen. Und damit auch das runterschalten