runde Metallspäne im Motoröl?

5 Antworten

Benzin im Motoröl deutet auf einen Motorschaden hin.

Späne im Motoröl deuten auf einen kapitalen Motorschaden hin. Ich tippe mal auf Kompressionsring oder Ölabstreifring.

Weiterfahren bis er auseinander fällt. Falls du das Auto behalten willst, dann mal bei Ebay (oder so) schauen, ob ein Ersatzmotor angeboten wird.

Klar kannst weiter mit dem Auto fahren, fragt sich nur wie lange noch...es deutet sich ein kapitaler Motorschaden an, ergo am besten net mehr volltanken und über eine adac Mitgliedschaft nachdenken...keine langfristigen Pläne mit dem Auto schmieden und sich freuen am Moment wenn Auto noch fährt...gute Fahrt ! 

Da wird sich vermutlich deine Ölpumpe aufgelöst haben , fahren würde ich damit nicht mehr um weiteren Schaden vorzubeugen !

Gruß Flori


konzato1  01.05.2017, 14:38

Zwischen Ölpumpe und Benzin im Öl gibt es keinen Zusammenhang.

Die Späne KÖNNTEN allerdings darauf deuten.

ronnyarmin  01.05.2017, 14:35

Wie kommst du gerade auf die Ölpumpe?

Erklär bitte mal, inwiefern dieser Defekt zu Geräuschen im 4. Gang führt, einen gestiegen Ölstand hervorruft und das Öl verflüssigt?

Freizeitsprutz  01.05.2017, 14:42
@ronnyarmin

Kumpel und Ich hatten mal einen BMW 316i E36 bei uns in der Halle stehen welcher ebenfalls Späne im Motoröl hatte . Ergebnis war dann nach dem zerlegen eine defekte Ölpumpe !

In wie weit diese Probleme zusammen hängen oder ob was schon früher da war steht hier nix . 

Gruß Flori

Kreisrunde Späne deuten auf ein ausgerissenes Gewinde im Motor hin, ganz besonders wenn sie einen dreieckigen Querschnitt haben.

Metallspäne im Öl deuten auf einen Motorschaden hin. Auffällige Geräusche ebenso. Die wären allerdings drehzahlabhänig und hätten nichts mit dem Gang zu tun. Anscheinend gibt es auch noch einen Getriebeschaden.

Ein gestiegener Ölstand, dünnes Öl und keine Schmierwirkung deuten sind Zeichen für Wasser im Öl und deuten auf einen Zylinderkopfschaden hin.


Ist dies schlimm...

Schlimmer kanns kaum noch kommen.


kann man noch mit dem Auto fahren

Solange es fährt, kann man damit fahren. Wie lange es noch fährt, kann Niemand wissen. Ich würde jedenfalls nicht mehr volltanken.


lukas389 
Beitragsersteller
 01.05.2017, 15:35

im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000 Umdrehungen 

ronnyarmin  01.05.2017, 17:01
@lukas389

Dann scheint das Getriebe in Ordnung zu sein.

Ob das bei einem sich ankündigenden Motorschadens als Glück bezeichnet werden kann, weiss ich nicht.