Wie oft Motoröl kontrollieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Alltagsautos messen den Ölstand selbst, da kontrolliere ich vielleicht einmal in sechs Wochen, auf jeden Fall aber vor längeren Fahrten.

Bei den Oldtimern vor jedem Einsatz alle Flüssigkeiten.

In fast 30 Jahren, in denen ich nun schon mit dem Auto fahre, habe ich das bisher vielleicht 3 mal gemacht.

Maria12345566
Beitragsersteller

OK 🙈

Habe es Nämlich in den 3 Jahren auch noch nie kontrolliert 🤔😅, werde es aber heute Mal tun

Jack98765  07.01.2022, 07:33
@Maria12345566

Auf die Idee bin ich auch zuletzt zu Weihnachten mal wieder gekommen ;) und alles war bestens. Hatte erst im Juni einen Ölwechsel.

Bei Deinem damals neuen Auto, kann man ruhig öfter mal kontrollieren. Während der Einlaufphase können Motoren durchaus etwas Öl verbrauchen. Allerdings hat heutzutage fast jedes neue Auto eine Ölstandsüberwachung mit drin.

Bei meinen alten Kärren mit 20 Jahren und mehr, kontrolliere ich meist bei Anschaffung etwas öfter. ZB bei jedem Tanken. Wenn ich dann feststelle, wie viel oder daß die nix verbrauchen, spare ich mir das.

Andererseits hat selbst ein 20 Jahre alter A6 schon eine Ölstandsüberwachung!

Hallo,

hast du einen Benziner oder Diesel? Bei einem Benziner kann man das seltener tun, sofern der Ölverbrauch nicht allzu hoch ist, würde ich 1x in 2 Wochen prüfen.

Bei Diesel würde ich das doch eher jede Woche 1x prüfen, da das Öl sich vermehren kann, wenn du ein Problem mit dem Abgassystem hast.

Maria12345566
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Ja ich habe Benziner , habe ich ganz vergessen mit aufzuschreiben 🤔😅

Alle 30tkm mache ich ein Ölwechsel es kommt immer das raus was man auch reingemacht hat.

97er BMW mit 250tkm