Rund um´s Mol?

2 Antworten

Du kennst den Begriff Dutzend bestimmt. Damit ist eine Menge von 12 Stück gemeint.

So ähnlich ist es mit dem Begriff Mol: Damit sind etwas mehr, nämlich 6*10^23 Stück gemeint. Dieser Begriff ist in der Chemie sehr wichtig, da man Stoffportionen gerne in der Einheit "mol" angibt. Damit weiß man dann auch, wie viel Teilchen vorhanden sind.

Die Massen von jeweils 1 mol Atomen eines Stoffes sind im Periodensystem der Elemente notiert (Massenzahl). Dabei ist man so geschickt vorgegangen, dass man entweder die Masse eines Atoms in Units ablesen kann oder eben die Masse von 1 mol davon in g/mol.

Schwefel: 32

Also hat 1 mol Schwefelatome die Masse von 23 g

Jetzt ist es nur noch eine Dreisatzrechnung weit entfernt, herauszubekommen, wie viel 8 g Schwefel sind. Mit der obigen großen Zahl kannst du dann auch die Anzahl der Atome angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Masse 32u -> 32 g wären ein mol.

8g sind 1/4 mol = 1/4* 6*10^(23) Teilchen.