Frage zu Chemieaufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reaktion lautet Fe + S = FeS. Alle deine Überlegungen sind richtig. Eisen und Schwefel reagieren im Zahlenverhältnis 1 : 1, also 1/4 Mol mit 1/4 Mol, bzw. 56 : 32 = 14 : X. X = 8.

klikfix
Beitragsersteller

cool, freut mich, dass ichs richtig hab ;), danke für deine antwort ;)

Gehen wir vom Eisen(II)-Sulfid aus (FeS). Dort kommt auf 1 mol Eisen 1 Mol Schwefel (laut Summenformel). 1 mol Eisen sind 56g. Also sind 14g Eisen 0,25mol. Also brauchst du 0,25mol Schwefel. Also 8g.