warum soll man stoffmengen in mol angeben?

6 Antworten

die stoffmenge mol ist die anzahl der teilchen,  und zwar ca. 6x 10^23 und jaa wenn man jedesmal die zahl hinschreiben würde wäre das sehr aufwendig

Mol ist die anzahl in teilchen. Es ist halt eine Maßeinheit, die viele Teilchen zusammenfasst.

Genauso wie ein kilo viele nanogramm zusammenfasst. Das macht es leichter die unzahl an einzelnen Atomen zu handhaben ...^^

Chemisch gesehen ist es völlig egal, ob man schreibt: "Zwei Mol molekularer Wasserstoff reagieren mit einem Mol molekularem Sauerstoff zu zwei Mol Wasser" oder "Zwei Moleküle Wasserstoff reagieren mit einem Molekül Sauerstoff zu zwei Molekülen Wasser". Man kann - und das ist der Vorteil "Mol" zu verwenden - schreiben: "Ein Mol molekularer Wasserstoff reagiert mit einem halben Mol molekularem Sauerstoff zu einem Mol Wasser". Halbe Moleküle kann man nicht reagieren lassen.

mit Mol kannst du das spezifische Gewicht eines Stoffes berechnen!

Weil mol eine der SI-Einheiten ist, neben:m, kg, sec, Candela, Ampere, usw.