Ruhepotential: Intrazelluläre Spannung?

1 Antwort

Die Ionenverteilung sieht wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

https://i.ytimg.com/vi/H324hD9ReVs/maxresdefault.jpg

Im extrazellulären Raum sind hauptsächlich negativ geladen Clorid-Ionen und positiv geladene Natrium-Ionen, im intrazellulären Raum sind Kalium-Ionen und organische Anionen (z.B. Proteine).

In der selektiv permeablen Membran sind nur die Kaliumionenkanäle offen, diese können also in den extrazellulären Raum strömen (ihrem Konzentrationsgradienten folgend). Dabei wird das Zellinnere (im Vergleich zu außen) negativ. Dadurch bildet sich ein dynamisches GGW, die aus der Ladungsdifferenz folgende elektrische Anziehung ist genauso groß wie der chemische Gradient. Dieses GGW liegt bei -70mV.

Der elektrischen Anziehung und dem chemischen Gradienten (elektrochemische Gradient) folgend diffundieren gelegentlich auch Natriumionen in die Zelle (siehe Bild). Die Natrium-Kalium-Pumpe transportiert 3 dieser Natriumionen nach außen und gleichzeitig 2 Kaliumionen wieder nach innen (Antiport). Dadurch bleibt die Ionenverteilung gleich.

Ich hoffe das klärt deine Frage. Sonst melde dich einfach

 - (Schule, Mathematik, Medizin)

Tina2909627272
Beitragsersteller

Das macht auf jedenfall Sinn, danke für diese tolle Erklärung. Wäre es auch richtig zu sagen, dass das Zellinnere weniger positiv ist im Vergleich zu der Extrazellulären Flüssigkeit und deswegen als negativ bezeichnet wird?