Ruhe bewahren neben nervöser, aggressiver Mutter (Beifahrer, Auto)?

5 Antworten

lieber HardDaysNight,

als Autofahrer bist Du, nur Du, für das Führen des Autos verantwortlich. Egal wer neben Dir sitzt, hat sich so zu verhalten, dass Du Dich verantwortlich verhalten kannst. Eine Wahlmöglichkeit oder einen Kompromiss gibt es im fahrenden Auto nicht.

In einer Situation, in der Deine Mutter Dich durch ihr Verhalten so irritiert, dass Du Deiner Verantwortung nicht mehr voll nachkommen kannst, empfehle ich Dir:

Fahre rechts ran. Zieh den Autoschlüssel aus dem Schloss und warte solange, bis sich Deine Mutter so verhält, wie es sich für einen Beifahrer gehört. Und wenn es 10 Stunden dauert - Du darfst aus Gründen Deiner Verantwortung nicht fahren, wenn Du irritiert wirst. Das würde ich auch an Deiner Stelle so deutlich vor der Fahrt sagen und rechts ranfahren, den Motor ausstellen, wenn sich Deine Mutter nicht daran hält.

HardDaysNight
Beitragsersteller

Danke, ja, da hast Du ganz klar Recht!

Das Problem ist allerdings, ihr das aucb wirklich klarzumachen. Ich habe es immer wieder versucht ihr zu sagen, dass sie mit ihrem respektlosen Verhalten aufhören soll. Ist dann meist im Streit ausgeartet, wo ich dann schon nach einer Möglichkeit zum rechts ranfahren gesucht habe um einen Fahrerwechsel zu machen. Weil wenn sie sich schon so aufführt, kann sie auch gleich selbst fahren.

Aber das kann auch nicht immer die Lösung sein, ich will ja fahren und ich muss ja Praxiserfahrung sammeln, jedoch schwankt das dann oft so um, dass ich mich dann vieles gar nicht mehr traue besonders wenn sie mich in bestimmten Situationen immer hysterisch angeschrien hat...

Nordlicht979  17.05.2021, 22:49
@HardDaysNight

Mit so einer Mutter, die ihre Gefühle nicht im Griff hast, kannst Du vermutlich keine Praxiserfahrungen machen. Was nicht geht, das geht eben nicht.

An Deiner Stelle würde ich immer ruhig bleiben. Es reicht, wenn sie rumschreit. Fahre rechts ran, Motor aus, Ohren auf Durchzug stellen - nichts sagen - und wenn es Stunden dauert. Und das konsequent immer wieder. Entweder sie lernt es oder ihr steht eben den ganzen Tag am Straßenrand.

Hallo,

vielleicht sagst du ihr einfach klar und deutlich deine Meinung zu ihrem Verhalten. Du fändest es nicht richtig von ihr, dich so runterzumachen, dass du regelrecht Angst hast Fehler zu machen und mit ihr zu fahren. Ich denke, dass es das Beste ist, wenn du es ihr etwas "strenger" sagst. Andernfalls bezweifle ich, dass das bei ihr ankommt. Wenn sie dann immernoch nicht aufhört, zieh einen Schlussstrich. Entweder sie lässt ihr Verhalten, oder sie fährt einfach nicht mehr mit.

Viel Glück!

HardDaysNight
Beitragsersteller

Danke, hab ich zwar schon oft genug in Ruhe versucht, ist aber meist in Streit ausgeartet.

Werde es aber dann nun mal mit der harten Tour versuchen und wenn sie es nicht sein lässt, soll sie eben selbst fahren.

Meine Mutter ist auch immernoch so.. dabei fahr ich schon seit mehr als 10. Jahren Auto. Nun ja.. als ich noch keine Fahrerfahrung hatte, hab ich es hingenommen. So um 2014 muss das gewesen sein, da bin ich dann weil sie sagte ich fahr zu schnell, Tempo 80 auf der komplett leeren Autobahn gefahren😂😂 (hab da erstmal nichts zu gesagt..)

Sie krakelte weiter:"fahr nicht so schnell".

Ich nur "gut. Ich hab jetzt den tempomaten auf 61 eingestellt.. wenn dir das immernoch zu schnell ist.. können wir gerne via Landstraße fahren.. aber bis Italien sind das noch knapp 1000km und ich will eigentlich morgen ankommen😂😂. Also halt die Klappe und mach die Augen zu odef fahr selber!"

Sie hat dann die Augen die ganze fahrt über zu gemacht..😂😂🤦

Auf dem Rückweg das gleiche:" du machst nie den Schulterblick!, Irgendwann übersieht du jemanden. Heiz nicht so (mit Tempo 130..)..!" Usw.

Bin dann irgendwann an nen Rastplatz ran.. so du fährst jetzt... Ich nehme sonst den Zug, wenn du mir weiter auf den Sack gehst...

Gut.. sie fährt auf die Bahn.. schneidet direkt nen Lkw... Und der Hupt "Ich hab den nicht gesehen!" ... "Ja Mutter, Schultblick vergessen?"

Dann fährt sie konsequent 200 bis 250.. "interessant, mich ranzt du bereits bei 130 an.. und fährst selbst konsequent über 200.. ".. "ich fahr ja auch schon 40 Jahre"..

Ich "ja, davon die letzten 20 Jahre nur 2km pro Woche bis Aldi und zurück.."

Sie "Außerdem hat mein Auto mehr als 100 PS"

Ich:" was ist daran besonders?"

Sie sicher auf die mitteler Spur und schneidet wieder ein Auto..

"Na schon wieder den Schulterblick vergessen?mir ist das ehrlich gesagt die letzten Wochen nicht passiert..."

"Hmm"..

Nun ja

4 Jahre später waren wir nochmal im Urlaub... Selbige Situation.

"Du fährst zu schnell".

"Mutter 1. kommt deine 170 Ps- Kiste gar nicht aus dem Quark.... "

2. Ist hier keine Sau..

3. Hab ich auch Spiegel.. und wenn die letzten 3km hinter mir kein Auto war, wird da jetzt immer noch keins sein., Sonst hätte ich es von hinten ankommen sehen müssen.🙄"

(Bei Tempo 180 sieht man schon relativ früh ob was von hinten angeflogen kommt..)

Und irgendwann kam dann ein Golf R von hinten. Und machte Lichthupe..

"Ernsthaft? Da ist ein 90ps Golf.. und der macht Lichthupe?! zeig dem Mal, was es heißt 170 PS zu haben.."

-Hab inzwischen Platz gemacht.. - und die Kiste zieht vorbei "ich kann's versuchen, aber da hast du mit deiner 170 PS Kiste keine Chance gegen.. selbst mein Auto kommt schneller in die Puschen und meiner hat vmtl Nu die Hälfte von dem Golf.. der Golf hat hingegen min. 300 PS.."

"Als wenn ein Golf mehr als 100 PS hat.. ist ein GTI und die haben nur so 130 PS.."

Ich:" ja.. vor 40 Jahren.. heutzutage Brauchst du das mit deiner Karre gar nicht probieren.." -und der Golf beschleunigt eben.. und ist weg. -

" Siehst du du Mutter.. wir haben 170 drauf.

Und selbst mit runterschalten hatte dieser Golf uns ausgelacht..

Fazit.. jetzt will sie nen CLA AMG.. und lässt mich in Ruhe 😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HardDaysNight
Beitragsersteller

Na bumm, das klingt ja nach einer ordentlichen Odyssee 🤣🤣

Meine Mutter bemängelt an mir halt immer, dass ich ja so "ängstlich" wäre und mich "ja nicht so anstellen soll".

Sie ist auch diejenige, die dann sagt "Na komm, fahr schneller"

Öh, ich fahr schon 50, es sind nur 50 erlaubt und ich darf nicht schneller.

"Nein, da geht's, fahr nicht so lahmarschig. Schau, die hinter dir gucken schon blöd."

Na sollen sie doch gucken, ich fahr was erlaubt ist. Ich bin noch in der Probezeit und hab auch so keinen Bock auf unnötige Strafen.

Dann bin ich eben wieder ein "Angsthase" und ich muss mehr ein "Scheiß-mich-nix" werden. Bin ich aber nicht und kann ich leider auch nicht sein.

Soll sie in Zukunft lieber selber fahren, wenn ihr mein Fahrstil nicht zusagt 🤣

Bauersein1  18.05.2021, 22:59
@HardDaysNight

Genau, so sehe ich das auch. Entweder sie kommt damit klar, oder sie kann selber fahren😂

ist das dein Auto mit dem du fährst? Wenn ja : Wenn sie wieder nur stresst und meckert, dann bleib stehen und biete an: Entweder sie akzeptiert deine Fahrweise - oder sie steigt aus. du zwingst sie nicht mit dir mitzufahren...

HardDaysNight
Beitragsersteller

Jain, es ist unser beider Auto. Ich hab's zum Teil mitfinanziert, laufen tut es aber unter ihrem Namen und sie zahlt die Versicherung dafür. Benutzt wird es jetzt aber meistens von mir, weil sie kaum noch wegfährt.

Sage ihr, dass du sie klar zum Einkauf begleitest aber nur als Beifahrer.