Wie sollen zwei Autos abbiegen wenn sie nebeneinander sind?

6 Antworten

Ja, hast du richtig erkannt ;D

Beide müssen auf derselben Spur bleiben,heißt: Das linke Auto bleibt ja vor dem Abbiegen links, also darf es nicht beim abbiegen auf die rechte!

Vice versa.

NAch dem Abbiegen darf die Spur gewechselt werden, sofern es erlaubt ist (gestrichelte Linie)

machhehniker  07.06.2020, 08:25

Dummerweise biegen 2 Spuren ab in 4 Spuren. Da ist nun fraglich welche Spur beibehalten werden muß.

Sind zwei Linksabbieger Spuren vorhanden und münden in zwei neue Spuren, bleibt natürlich jeder auf seiner Spur.
Die Konstellation, dass zwei Linksabbiegerspuren auf mehrere neue Spuren münden wird eigentlich meistens dadurch abgesichert, dass auf der Kreuzung der Bogen und die Straßenführung eingezeichnet ist, die du aus deiner benutzten Fahrspur nutzen kannst und darfst. So kenne ich es mehrfach aus verschiedenen Städten.

Also bei unklarer Lage beim Abbiegen einfach auf den Boden schauen, da ist gestrichelt die Straßenführung vorgegeben.

T3Fahrer

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen: Auto 1 muss auf eine der 2 linken Spuren, Auto 2 muss auf eine der 2 rechten Spuren.