Rufnummernmitnahme vor Vertragsende?

2 Antworten

Du kannst generell bei jedem Anbieter Deine Rufnummer auch vorzeitig portieren, das ist eine gesetzliche Vorgabe. Wende Dich an die Kundenbetreuung an otelo oder gib Deine Rufnummer für die Portierung im Kundencenter frei (Opt-in für Portierung vor dem Vertragsende). Wichtig ist, dass der otelo-Vertrag nicht bereits gekündigt ist (edit: Das ist nur ein Erfahrungswert - eigentlich sollte dies aus rechtlicher und technischer Sicht kein Problem sein, aber die Anbieter stellen sich hier manchmal quer).

Du hast dann ein Zeitfenster, in dem Du die Rufnummernmitnahme durchführen kannst. Von otelo bekommst Du danach eine neue Rufnummer zugewiesen, aber im Normalfall keine neue SIM. Das ist nicht notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

sumi79  22.07.2024, 12:58
Wichtig ist, dass der otelo-Vertrag nicht bereits gekündigt ist.

Warum ist das wichtig? Ich konnte meine Rufnummer bei einem bereits gekündigtem Vertrag vorzeitig portieren.

Mahlenswert  22.07.2024, 13:02
@sumi79

Dann hast Du Glück gehabt, weil das nicht alle Anbieter machen, obwohl sie das eigentlich müssten.

sumi79  22.07.2024, 13:05
@Mahlenswert

Wenn sie das müssen, warum machen sie das dann nicht? Ich meine Gesetz ist Gesetz. ☺️

Mahlenswert  22.07.2024, 13:07
@sumi79

Damit schlage ich mich ständig herum. Jeder Provider legt Gesetze sehr gerne so aus, wie es ihm passt - selbst auf unterster Support-Ebene. Die Gerichte und Verbraucherzentralen haben daher gut zu tun.

Insofern freut es mich wirklich, wenn mal was geklappt hat 👍

Ja. Das geht auf Antrag. Auch elektronisch in deinem Otelo Account.

Du bekommst von Otelo eine vorübergehende Rufnummer zugewiesen, die bis Vertragsende gültig sein wird. Auch eine neue SIM-Karte zu deiner neuen Rufnummer kommt dann per Post.

SiriusPaul
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich Versuch es mal!