Doch keine Rufnummernmitnahme machen?

3 Antworten

Ich kann zwar nicht so ganz nachvollziehen, was der positive Effekt deines Ansinnen sein soll, aber folgendes funktioniert immer:

  1. Mache einen weiteren Vertrag auf deinen Namen bei einem anderen Vertragspartner.
  2. Beauftrage eine Rufnummernportierung aus einem laufenden Vertrag auf diesen neuen Vertrag. (Dem Klarmobil-Vertrag wird dann eine neue Nummer zugewiesen. AFAIR muss man das bei Klarmobil beim Support beauftragen)
  3. Nach erfolgreicher Portierung lässt Du den Vertrag auf deine Frau umschreiben.
  4. Wenn dass durchgeführt ist, nutzt deine Frau diesen Vertrag oder führt eine erneute Portierung auf ihren eigentlichen Vertrag durch. (Bei letzterem sollte man natürlich in Punkt 1 einen Prepaid-Vertrag o. ä. nutzen.)

Achte bei Punkt 1 darauf, dass der Anbieter die Portierung aus dem laufenden Vertrag ermöglicht. Zudem nehmen manche Anbieter eine Gebühr für das Umschreiben des Besitzers.

Woher ich das weiß:Hobby

Harakiri279 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 19:01

Wo habe ich das genau gemacht?

Ifm001  19.04.2025, 19:36
@Harakiri279

Ich habe nigebdwo geschrieben, dass Du irgendwas gemacht hast! Was meinst Du also?

Harakiri279 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 20:20
@Ifm001

Ansinnen hast du geschrieben. Ich hab gegoogelt und da stand dad ist so was wie frech sein.

Ifm001  19.04.2025, 22:17
@Harakiri279

"Ansinnen" wird regional unterschiedlichlich verwendet. Da wo ich herkommen wird es als Synonym für "Vorhaben", "Wunsch", "Ziel", usw. verwendet.

Aber bitte achte zukünftig darauf, dass man erkennt, worauf Du dich beziehst.

Harakiri279 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 23:48
@Ifm001

Ok kein Problem mache ich. Du achtest bitte darauf Wörter zu benutzen die auch Menschen außerhalb deiner Region verstehen.

Hey Harakiri,

Ich hatte genau das gleiche Thema mal mit Klarmobil – also ja, das geht in der Regel schon, aber du musst schnell handeln am besten innerhalb einer Woche. Ich hatte damals auch erst Rufnummernmitnahme angegeben, wollte dann aber doch eine neue Nummer.

Was du machen solltest: Ruf am besten direkt beim Kundenservice von Klarmobil an oder schreib denen über das Kontaktformular. Sag einfach, dass du die Portierung doch nicht mehr willst und stattdessen eine neue Nummer haben möchtest. Solange die Nummer noch nicht übernommen wurde (also der Portierungsprozess noch nicht durch ist), können die das meist noch stoppen.

Bei mir ging das relativ unkompliziert – die haben die Rufnummernmitnahme storniert und mir einfach eine neue Nummer zugeteilt. Wichtig ist nur, dass du’s früh genug meldest, sonst läuft das durch und du bekommst trotzdem deine alte Nummer.

Also lieber schnell reagieren, dann sollte das klargehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Harakiri279 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 12:07

Also meinen alten Vertrag und die Nummer nutze ich weiter weil ich meinen Vetrag verlängert habe. Der klarmobil vetrag ist neu. Die können es sowieso nicht portieren wenn die nummer noch mit nem anderen Vetrag genutzt wird oder?

KlarGedacht  19.04.2025, 12:11
@Harakiri279

Ah okay, dann ist’s nochmal ’ne andere Situation. Wenn du deinen alten Vertrag verlängert hast und die Nummer weiter aktiv auf diesem Vertrag läuft, dann kann Klarmobil die Nummer tatsächlich nicht portieren, weil sie ja aktuell noch an einen laufenden Vertrag gebunden ist.

Für eine Rufnummernmitnahme muss der alte Vertrag entweder gekündigt sein oder du musst beim alten Anbieter ausdrücklich freigeben lassen, dass die Nummer trotz Vertragsverlängerung portiert werden darf (das nennt sich dann "Opt-In"). Aber wenn du die Nummer eh behalten willst und aktiv nutzt, macht das ja keinen Sinn.

Heißt für dich: Klarmobil wird die Portierung nicht durchführen können – und du bekommst automatisch eine neue Nummer von denen. Zur Sicherheit würd ich trotzdem kurz bei Klarmobil anrufen und Bescheid geben, dass du die Portierung nicht mehr willst, dann ist alles sauber geregelt.

So war’s bei nem Kumpel von mir auch – der hatte am Ende zwei Verträge und zwei Nummern, weil die Portierung wegen aktivem Vertrag nicht geklappt hat.

Harakiri279 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 12:15
@KlarGedacht

Ich hab da angerufen die meinten ich muss nichts machen und die auch nicht. Das kamm mir bischen komisch vor. Deshalb die Frage um sicher zu gehen.

Ifm001  19.04.2025, 19:39
@Harakiri279
Die können es sowieso nicht portieren wenn die nummer noch mit nem anderen Vetrag genutzt wird

Wie ich in meiner anderen Antwort schon beschrieben habe geht das.

Und was muss ich jetz machen.

Ich würde bei Deinem Vertragspartner anrufen. Ist die Idee so abwegig, dass Du nicht selbst darauf gekommen bist?


Harakiri279 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 12:04

Wenn es so schlimm ist leuten zu helfen. Dann tue es nicht. Ich habe angerufen die haben mir ne komische Antwort gegeben. Deshalb frage ich hier.

einandereruser  19.04.2025, 15:53
@Harakiri279

Dummerweise ist Dein bisheriger Anbieter aber der einzige, der Dir helfen kann. Also wirst Du dem notfalls mehrfach auf die Nerven gehen müssen, wenn der erste Versuch nicht von Erfolg gekrönt war.

Den Vorwurf, nicht helfen zu wollen, kannst Du stecken lassen. Der trifft nämlich nicht zu.

Good luck