Rufnummer mitnehmen ohne Vertrag zu kündigen?

3 Antworten

Hallo AnesBby,

im Grunde musst du nur mit Vodafone klären, ob eine Mitnahme deiner Rufnummer auch mit abweichendem Vertragspartner möglich ist.

Geht dies, musst du bei o2 für deine Mobilfunknummer das OptIn setzen lassen. Dies ist wichtig für die vorzeitige Mitnahme aus einem laufenden Vertrag. Ist deine Nummer dann bei Vodafone, wird auf den alten Tarif bei o2 eine neue Mobilfunknummer vergeben. Ich vermute, dein Vater hat dort einen Tarif mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Diese ist ja noch lange nicht erfüllt, wenn er die Verträge erst im April abgeschlossen hat.

Somit besteht dann dein alter Tarif bei o2 mit einer neuen Mobilfunknummer bis zum Ende der Laufzeit.

Viele Grüße

^Rebekka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Bei einer Rufnummernmitnahme müssen die Daten des Anschlussinhabers exakt übereinstimmen. Daher müsste Dein Vater den Vertrag bei Vodafone abschließen. Danach könnt Ihr einen Inhaberwechsel machen.

Die Portierung aus dem laufenden Vertrag heraus ist jedoch kein Problem. Die Freigabe kann bei der Kundenbetreuung oder sogar im Kundenzentrum angestoßen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Ja das ist möglich. Du kriegst dann vom Anbieter einfach eine neue Rufnummer zugewiesen.

Du lässt bei O2 beim entsprechenden Vertrag ein "OPT IN" setzen,..dass deine Rufnummer frei ist für die Mitnahme. Und dann muss Vodafone bei O2 Anfragen.

Wenn dein Vater dort Vertragsinhaber ist muss mit seinen Daten angefragt werden:

zB Martin Ritter, 02.05.1966

AnesBby
Beitragsersteller

Ah hab jetzt deinen ganzen Kommentar Gelesen haha, danke!!

Morty712  02.07.2024, 20:41
@AnesBby

Es kann leider umständlich werden, je nachdem mit wem du Kontakt hast.. nicht jeder Mitarbeiter hat Ahnung :D manchmal mussten erst intern Gespräche geführt werden, damit es dann doch geht...

Morty712  02.07.2024, 20:42
@AnesBby

Wenn nämlich du der Vertragsinhaber bei Vodafone bist, kanns passieren, dass sich Vf doof stellt und sagt "wir können nur mit deinem Namen beim alten Anbieter anfragen" und dann klappt die Mitnahme nicht...

AnesBby
Beitragsersteller

Aber ich möchte ja meine behalten, das ist die Frage🙈

Kann ich meine Rufnummer von O2 behalten ohne dort zu kündigen, und zugleich den vertrage für das Handy bei Vodafone machen, mit der Rufnummer die ich von o2 bekommen habe?