Rufnummer behalten 1&1?
Hi
ich bin momentan bei 1&1 und hab ein All Net Flat Tarif und möchte das kündigen aber bei 1&1 bleiben und neuen Tarif nutzen. Ich möchte aber meine Rufnummer behalten denkt ihr das geht? Und wie mach ich das? sollte ich zuerst kündigen?
3 Antworten
Wenn Du Dich noch in der Mindestvertragslaufzeit befindest, ist ein Tarifwechsel zwar möglich, es werden jedoch möglicherweise zusätzliche Kosten auf Dich zukommen. Ein Tarif-Upgrade ist meist kostenlos. Achte aber darauf, ob die Vertragslaufzeit neu beginnt.
Dies ist auch der Fall bei einer Vertragsverlängerung. Auch hier kann der Tarif gewechselt werden und es gibt vielleicht noch einen kleinen Bonus on top. Aber die Mindestvertragslaufzeit beträgt in den meisten Fällen dann auch wieder 24 Monate.
Die schlaueste Lösung ist, den Vertrag zu kündigen und die Rufnummer vorerst zu einem anderen Anbieter mitzunehmen (Zwischenportierung) - am besten in einen monatlich kündbaren Vertrag. Von dort kannst Du bequem wieder zu 1&1 wechseln und Neukundenkonditionen in Anspruch nehmen, die meist erheblich günstiger sind.
Du brauchst nicht zu kündigen. Du wechselst ja lediglich den Tarif und bekommst daher auch keine neue Rufnummern.
Hier steht, wie du vorgehen musst: https://hilfe-center.1und1.de/tarif-wechseln-verlaengern
Zumeist haben die Leute aus der Kundenrückgewinnung bessere Angebote als die normalen Mitarbeiter.
Daher fristgerecht kündigen, die melden sich dann fix, solange Du in der Kündigung auf Kundenrückgewinnsanrufe nicht verzichtest.