Rufnummer mitnehmen?
Ich will heute meinen Mobilfunkvertrag kündigen, ich bin im Moment bei Klarmobil im Vodafone Netz, bei meinem neuem Tarif, von Dr.Sim auch im Vodafone Netz, würde ich gerne meine Rufnummer mitnehmen, allerdings wird mir nur das angezeigt: "Eine Mitnahme der Rufnummer innerhalb des gleichen Anbieters bzw. Konzerns ist leider nur möglich, wenn Sie in ein anderes Netz wechseln" wahrscheinlich weil Dr.Sim auch von klarmobil ist, kann ich jetzt mit diesem Tarif irgendwie meine Rufnummer mitnehmen?
3 Antworten
Nach TKG Paragraph 59 kann abgeleitet werden, dass die Rufnummer Dir gehört und Du sie daher bei einem Anbieterwechsel mitnehmen kannst.
In Deinem Fall mag zwar der annehmende Anbieter Dr. SIM von Klarmobil sein, der auch gleichzeitig der abgebende Anbieter ist, dennoch sehe ich keine rechtliche Grundlage, dass Dir die Rufnummernmitnahme verwehrt werden darf.
Wenn es der gleiche Anbieter ist, kann er Dir den Tarifwechsel ggf. allgemein verwehren, jedoch nicht mit dem Hintergrund der nichtmöglichen Rufnummernmitnahme.
Wenn Du den Vertrag mit Klarmobil kündigst, ist die Rufnummer mindestens noch 1 Monat gesperrt und Du kannst die Freigabe verlangen. Auch wenn der Anbieter wiederum zu Klarmobil gehört.
Wende Dich diesbezüglich bitte an die Verbraucherzentrale der Bundesnetzagentur.
Gilt für beide Parteien. Der Rest steht ja in den Absätzen darüber.
Der einzige Haken ist - und da gebe ich euch recht und ich habe es zunächst falsch gesehen - dass Dr. SIM nur ein Markenprodukt von Klarnamobil ist, und kein eigenständiger Anbieter der lediglich zur Gruppe Klarnamobil gehört.
Sorry about.
Damit findet dann auch kein Anbieter- sondern nur ein Tarifwechsel statt, der die Rufnummermitnahme im TKG nicht tangiert. Eine Lücke die man schließen sollte, denn damit wird der Sinn der freien Tarifwahl eingeschränkt. Gibt ja viele Menschen bei denen der Rufnummerwechsel einen enormen Aufwand bedeutet.
Seriös ist diese Vorgehensweise auch nicht, da Klarnamobil die Rufnummer bei Kündigung freigeben und zu jedem.anderem Anbieter portieren muss. Die dann auch wieder zurückgeholt werden kann. Bescheuerte Logik.
Geht leider nur über den Umweg einer Zwischenportierung. Das macht mehr Arbeit, ist aber kostenlos, weil man mittlerweile für die Mitnahme nichts mehr zahlen muss.
Anleitung gibt es hier: https://www.inside-sim.de/27356/zwischenportierung-so-parkt-man-die-rufnummer-kostenlos/
Du bist zu Zeit beim Provider „freenet / Klarmobil“. Dr.Sim gehört auch zu Freenet / Klarmobil. Du kannst deine Rufnummer nicht mitnehmen. Lediglich eine Tarifänderung bliebe dir (wenn das Freenet macht...).
Es kann aber nicht daraus abgeleitet werden, dass ein neuer Anbieter zur Annahme verpflichtet ist und die Portierung durchführen muss.