Rührei im Restaurant? Wird es aus richtigen Eiern hergestellt?

11 Antworten

Das kann aus normalem Hühnerei, aufgeschlagenem Hühnerei aus der Großpackung oder aus Trockenei mit Wasser angerührt sein, das Du wohl als "Pulver" bezeichnest.

Hoi Kampfsorb,

der Hauptgrund dafür, daß die meisten Gastronomiebetriebe Tetra-Pack-Ei verwenden, ist ein lebensmittelhygienischer. Der pasteurisierte Ei-Ersatz ist in Deutschland mit deutlich weniger Aufwand zu lagern und handelt einem durchschnittlich hygienischen Betrieb nicht direkt Ärger mit dem Veterinäramt ein.

Und für manche Verwurster dieser unsäglichen Metro-Lebensmittelabfälle mag Zeit auch eine Rolle spielen: wenn man sich nicht organisieren und kochen kann, dann reicht es halt auch nicht dafür, eine handvoll Eier aufzuschlagen.

Der Trick mit dem Spiegelei auf der Karte, das auf frische Eier hinweist, klingt plausibel, muss aber nichts heißen.

Vorteilhaft ist: alles, was uns nicht umbringt, macht uns härter. Aber: wenn man dann dazu nimmt, daß die meisten Frischeier von nicht ganz so glücklichen Hühnern kommen, deren größtes Glück mutmaßlich die Antibiotika und sonstigen Leckerchen sind, die verhindern, daß trotz lebensfeindlicher Aufzuchtbedingungen ein passabler Gewinn aus dem Tier-KZ kommt, dann vergeht einem der Appetit wieder.

Am sichersten: selbst einkaufen und kochen oder dorthin gehen, wo man die Wesen hinter der Küchentür kennt. Das kostet vielleicht einen Euro und ein bisschen Zeit mehr und länger lebt man davon vielleicht auch nicht, aber immerhin kann man sich des Nachts den Leib mit einem ruhigen Gewissen warmhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es gibt Millionen von Restaurants auf diesem Planet. einmal mit Pulver, einmal frisch aus Eiern, einmal aus der Tetrapakung, usw usw

Das ist wohl genauso verschieden wie bei anderen Gerichten. Da benutzen einige nur Pülverchen und andere kochen wirklich.
Es gibt natürlich auch vieles fertig, auch schon mit Milch aufgeschlagene, gewürzte Rühreimasse. Ob das Rührei aus der Tüte kommt oder in der Küche aufgeschlagen wurde wirst du kaum feststellen, besonders wenn sich jemand die Mühe gemacht hat die Fertigpampe mit Gewürzen und Kräutern aufzuhübschen.

Ich kenne Rührei aus Tetrapack. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, nur dort Rührei zu essen, wenn man auch Spiegelei anbietet. Das kann man wohl nur aus richtigen Eiern machen. Alles andere finde ich eklig.