Rügenwalder Mühle Veganes Hähnchen?

7 Antworten

Wozu Fleischersatz-Produkte essen, wenn man kein Fleisch essen möchte?

Du erwartest den gewohnten Geruch und Geschmack, aber dieser wird es natürlich nicht sein, nur ähnlich.

Ein Apfel und eine Birne sind auch beide süß und damit ähnlich.

Aber hast du schonmal in eine Birne gebissen und dachtest, es wäre ein Apfel?

Ist auch echt ekelig..

Dir muss also klar sein, dass das etwas vollkommen anderes ist, das einfach nur so aussieht und ähnlich ist, aber nicht gleich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bryqo2001  19.02.2020, 07:24

Fleisch Ersatz Produkte ergeben dann Sinn wenn man Fleisch noch mag aber nicht will das dafür Tiere sterben. Und tatsächlich ist eine Lebensmittelvergiftung durch Fleisch nicht mal so unwahrscheinlich vor allem durch Salmonellen und Fäkalbakterien im Fleisch kann dies passieren

WolfishChaos  19.02.2020, 07:50
@Bryqo2001

Die aber nur eine Gefahr darstellen, wenn man das Fleisch nicht vernünftig durchgart oder es falsch lagert.

Bryqo2001  19.02.2020, 08:05
@WolfishChaos

Leider nicht wenn es sich um den Superkeim „Clostridium difficile“Handelt. Der in Fleischprodukten vorkommt. Bei den meisten Fleisch Sorten ist 71 grad Celsius die empfohlene innere Gartemeratur. C.-diff aber kann bis zu 2 Stunden Kochzeit bei der Temperatur überleben. Du könntest also ein Stück Hühnerfleisch zwei Stunden mit der empfohlenen fleischthermometer Temperatur grillen und die Keime trotzdem nicht abtöten.

JujuLiaa
Beitragsersteller

Das ist mir klar. Ich „ekel“ mich vor richtigen Fleisch, weil ich Vor einigen Monaten eine Lebensmittelvergiftung hatte und dieses Ereignis mich echt traumatisiert hat.. ich habe Fleisch geliebt, aber kann das nicht mehr sehen. Ich hab Angst Fleisch zu essen und mir wieder was einzufangen ..

JujuLiaa
Beitragsersteller
@JujuLiaa

ich Ekel mich nicht vorm Fleischgeschmack, ich liebe den Geschmack ja, ich hab nur Angst wieder krank zu werden.

WolfishChaos  19.02.2020, 01:30
@JujuLiaa

Ich meinte auch nicht, dass du dich vorm Fleischgeschmack ekelst, sondern deshalb weil du ihn erwartest, er es aber nicht ist.

Bezüglich deiner Negativerfahrung wäre meine Empfehlung ersteinmal komplett auf Fleisch zu verzichten. Irgendwann kommt der Hunger darauf ganz plötzlich wieder und dann ist es für dich wieder normal Fleisch zu essen. ;)

Oder du machst halt eine Schocktherapie und konfrontierst dich direkt wieder möglichst oft mit Fleisch, um diese Erfahrung zu überwinden.

Die Chance sich mit Fleisch versehentlich zu vergiften ist aber wirklich sehr gering. Meist liegt das nicht am Fleisch bzw. seiner Herkunft, sondern an der Lagerung, besonders durch den Endverbraucher.

Kaufe Fleisch also lieber frisch und nach Bedarf, statt es länger zu lagern. Denn besser kurz zum Laden und ein frisches Stück holen als auf Vorrat kaufen und es zu lange im Kühlschrank liegen haben! ;)

WolfishChaos  19.02.2020, 01:39
@JujuLiaa

PS: Hab auch mal die ,vegetarischen Würstchen' von ich-weiß-nicht-welchem-Hersteller wegen einer Bekannten probiert..

Naja.. Freiwillig würde ich die niemals kaufen. Konsistenz und Geschmack absolut merkwürdig.. (Riechen hatte ich mir gespart)

Aber ich bin was das angeht wahrscheinlich etwas resistenter.

Hab schonmal fast einen Monat abgelaufene Wurst gefuttert. Was dabei rauskam, kann man sich ja eigentlich denken. Danach hab ich bestimmt ein halbes Jahr diese Sorte nicht mehr gegessen, aber ich wusste ja woran es lag.

Auf Fleisch verzichten könnte ich auch niemals.

Da mein Eisenwert (obwohl Mann) regelmäßig im Keller ist, bekomme ich mindestens 1x im Monat richtig Hunger auf Fleisch und dann kann ich gar nicht anders, als mir möglichst schnell möglichst viel Fleisch auf einmal reinzufuttern.

Elekstorm  19.02.2020, 14:22
@JujuLiaa

Geruch, Haptik und auch die richtige Lagerung sind wichtig um nicht krank zu werde. Fleisch sollte je nach Typ nicht länger als 3-6 Monate eingefroren sein. Hackfleisch soll nur 3 Monate in TK und gut geknetet in flache Portionen im Gefrierbeutel gelagert werden. Allgemein in Tupper oder Gefrierbeutel und nicht im Verkaufskarton. Hackfleisch auf krinen fall nach dem Bis zum Datum essen. Es gibt essen die nur bis und nicht drüber hinaus haltbar sind! Mindestens bedeutet aber danach noch essbar!

Achte immer auch beim auftauen, das es langsam über Nacht im Kühlschrank auftaut. Das du beim Einkaufen nicht die Kühlkette unterbricht, dann kann meistens nicht viel passieren.

Fleisch aus dem Discounter immer Durchgaren. Beim Metzger kann man auch die lebensmittel Blutig und Medium essen. Jedoch würde ich da Beim Discounter darauf verzichten. Das Fleisch abgepackt wurde vergast, das Bakterien sich in der Verpackung nicht so schnell ausbreiten können.

Vor fleisch musst du keine Angst haben. Man wird Selten krank. Hühner sind da gefährlicher. Wenn du eins verwendest abwaschen und wenn du mit Eier arbeitest immer danach die Hände waschen. An eiern hängen oft Samonellen. Es kommt immerhin aus dem Hintern 😅 wenn Kinder mit Eierkartons arbeiten vorher bei 80 Grad im Backofen 5 min stellen um die Bakterien zu töten.

WolfishChaos  19.02.2020, 15:33
@Elekstorm

Hühner stülpen ihre Legedarm bei der Eiablage vollkommen aus, wodurch die Eier nicht den selben Weg passieren wie der Kot. Dadurch kommen die Eier komplett sauber aus der Henne.

Eine Verunreinigung mit Kot - und dadurch den Salmonellen - findet wenn nur im Nachhinein statt!

Elekstorm  19.02.2020, 18:29
@WolfishChaos

Ahhh okay wieder etwas gelernt 😁 voll gekackte eier wasch ich mit Essig ab. Das killt Bakterien 😅

Also erstmal kann ich dich verstehen, dass du den Geschmack von Fleisch schon magst, aber das Fleisch an sich nicht. Vorab, ich bin seit fast zwei Jahren vegan und habe vorher auch sehr gerne Fleisch gegessen. Leider auch viel zu viel.

Fleisch hat viele Nachteile:

  • Fleisch kann von verseuchten Tieren kommen (guck mal auf https://de.wikipedia.org/wiki/Tierseuche - findest du an die 200 verschiedene Seuchen...)
  • Fleisch kann Bakterien oder Viren enthalten (wie du selbst schon festgestellt hast)
  • Fleisch erhöht das Risiko drastisch an sog. ernährungsbedingten Krankheiten (z.B. Diabetes, Gicht, Herzinfarkt, Krebs, hoher Blutdruck, etc.) zu erkranken
  • Für Fleisch werden jährlich 1,1 Milliarde Tiere getötet (und da sind Fische noch nicht mal dabei)

Seit ich darauf verzichte geht es mir gesundheitlich besser. Ich war vorher stark allergisch (z.B. Heuschnupfen, Nüsse, Äpfel). Das hat sich deutlich gebessert und ich kann die Sachen wieder essen. Außerdem viel mir auf, dass ich deutlich weniger krank wurde. Und was ich auch echt super finde ist, dass ich beim Essen jetzt keine Angst mehr haben muss das ich auf einen Knorpel beiße oder eine Ader drin finde :-). Das fand ich nämlich megaeklig.

Im Bezug auf das Huhn, wenn es für dich nicht gut riecht, dann iss es nicht. Von Rügenwalder gibt es übrigens auch vegane Schnitzel, die rochen nicht schlecht und vom Geschmack her war ich sehr überrascht. Die kamen nämlich verdammt nah an ein echtes Schnitzel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Domimusic629  19.02.2020, 20:54

1,1 Milliarden??

Weltweit über 60 Milliarden.

habanero79  20.02.2020, 07:45
@Domimusic629

Stimmt, ich meinte eigentlich in Deutschland. 60 Milliarden wären das dann weltweit. Erstaunlich diese Zahl... Vor allem wenn man bedenkt, dass es nicht mal 8 Milliarden Menschen auf der gesamten Erde gibt.

Man könnte also in einem Jahr 7 Mal die gesamte Menschheit ausrotten...

Iss aus Selbstschutz nichts, vor dem du dich ekelst! Oft steckt ein Schutzmechanismus des Körpers dahinter.

Wenn du irgendwo einen großen Supermarkt mit Probierständen hast, frage mal, ob es möglich ist, eine Probe von diesem veganen Hähnchen zu verkosten, damit du weißt, wie das normalerweise riechen und schmecken sollte.

JujuLiaa
Beitragsersteller

Werde das mal ansprechen :) danke !

Die Rügenwalder-Sachen sind schon immer ziemlich gekünstelt. Wenn du fleischlos essen möchtest was ich super finde weil es für die Tiere, die Umwelt und das Klima besser ist, würde ich mehr so Sachen wie Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Kartoffeln, Tofu-Natur und so weiter essen. Man ist halt erst mal diese Fleischgerichte gewohnt und weiß zunächst meist nicht so genau, wie man sich eigentlich pflanzlich richtig ernährt. Wenn man sich aber erst mal informiert und einiges ausprobiert hat. vermisst man die Fleischgerichte gar nicht mehr.

Elekstorm  19.02.2020, 14:10

Von den Hülsenfrüchte muss man aber auch aufpassen, wenn man das nicht gewohnt ist, bekommt man Verstopfung und Magenkrämpfe. Eine Umstellung für den Magen dauert so 3-4 Monate. Auf Fleisch würde ich nicht komplett verzichten. 1x die Woche Fisch und einmal in der Woche ein Fleischgericht. Immerhin enthält Fleisch bestimmte Eiweiße und Fisch Omega 3 und gesättigte Fettsäuren. Wäre mir lieber als Drogerie Ersatz Medikamente.

BerwinEnzemann  19.02.2020, 14:23
@Elekstorm

Fleisch enthält keine essentiellen Aminosäuren, die man nicht auch in Hülsenfrüchten oder Getreide findet. Omega-3-Fettsäuren findet man in Fleisch kaum. Du weißt auch gar nicht, ob die Fragestellerin bereits regelmäßig Hülsenfrüchte isst oder nicht. Vielleicht möchtest du nicht auf Fleisch ganz verzichten. Andere Leute schon.

Elekstorm  19.02.2020, 18:27
@BerwinEnzemann

Ich sagte in Fisch ist Omega3 nicht in Fleisch. Generell ist eine ausgewogene Ernährung sehr zu empfehlen. Heutzutage achtet kaum noch eier darauf was er isst. Viele können nicht mal Kochen, geschweige ohne die Fixgerichte kochen. Ich wollte es nur erwähnt haben. Ich habe auch schon einige Umstellung an meiner Ernährung ausprobiert und hatte von zu viel Balastoffen echt Magenprobleme. Hehe. Aber es ist gut ballassoffreich zu essen, man ist länger satt, hat mehr Energie.

Ja das ist meist normal. Der "Geruch" verschwindet aber nach dem Braten. So zumindest meine Erfahrung. Wobei ich eig nie die Produkte der Markenfirmen nehme (außer ich bekomme sie sehr sehr günstig) sondern nur die der Eigenmarken (z.b. von Kaufland "Take it Veggie" oder Lidl "next Level") und diese auch eher selten (vielleicht 1x im Monat das ich mir sowas hole oder noch seltener).

Übrigens muss man keine Ersatzprodukte nehmen wenn man auf fleisch verzichtet ;) Man kann sich z.b. Burger oder Frikadellen auch zuhause aus "normalen" zutaten selbst bauen wie z.b. Bohnen/Linsen/Reis/Bulgur/Couscous/usw oder Schnitzel aus Gemüse (Sellerie oder Kohlrabi). Sogar geräucherten Lachs kann man sich zuhause selbst basteln aus Möhren ;) Genauso wie Leberwurst aus Räuchertofu und Bohnen oder Mett aus Reiswaffeln ;) Schmeckt alles zumindest mir ganz gut zwischendurch mal und darauf greife ich dann auch eher zurück als auf Fertigzeug