Rückstoß beim schießen mit dem Gewerhr. Wie kann man sich das erklären?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß Newton, Kraft gleich Gegenkraft (actio = reactio). Mit der gleichen Kraft, wie die Gewehrkugel durch die Energie der Munition nach vorne getrieben wird, wird das ganze Gewehr nach hinten gestoßen.

nyxyn
Beitragsersteller

Macht Sinn, vielen Dank!

Die Explosion übt Druck in alle Richtungen aus. Oben/unten sowie links/rechts gleichen sich gegenseitig aus und sind so von aussen nicht spürbar.

Da aber das Projektil nach vorn aus dem Lauf beschleunigt wird, entzieht sich einiges an Kraft des Systems, so dass der Druck nach hinten nicht ausgeglichen werden kann.

Das kann man sich ( stark vereinfacht ) damit erklären, daß eine Kraft die in eine bestimmte Richtung geleitet wird eine genauso starke Kraft in die entgegengesetzte Richtung erzeugt.

Und da dies aus physikalischen Gründen so ist, kann auch niemand der von einem Geschoß getroffen wird meterweit durch die Luft geschleudert werden, weil das nämlich dem Schützen dann ebenso passieren würde.

PWolff  23.04.2018, 14:06

(Es sei denn bei Raketengeschossen ;-) )

Mit dem Impulserhaltungssatz.