Wie stark ist der Rückstoß einer RPG?

1 Antwort

ein Raketenwerfer wie die RPG verschießt die Munition in Form der sich selbst antreibenden Raketen die eine eigene Verbrennungskammer besitzen und demnach nicht wie bei herkömmlichen Schusswaffen den Gasdruck im lauf nutzen um diese nach vorne zu schießen.
Dies bedeutet , dass bei einer Pistole beispielsweise eine geschlossene Explosion erzeugt wird sobald der Schlagbolzen das Zündplättchen auslöst. Dies erzeugt einen sehr hohen druck der sich in alle Richtungen ausbreitet mit zwei Auswegen 1. Waffe in 1000 Stücke zerreißen 2. Die Kugel von der Hülse trennen und mit Überschallgeschwindigkeit durch den Lauf nach vorne schieben. Glücklicher weise tritt der erste Fall nur seltenst auf und ist idR mangelnder Wartung der Waffe verschuldet.

Da diese Explosion sich auch in deine Richtung ausbreiten möchte hast du den sogenannten Rückstoß. Ein weiterer Grund ist es dass die Gase die vorne ausströme wie ein Raketenantrieb die Waffe in deine Richtung drücken -> noch mehr Rückstoß -> größeres Kaliber-> mehr Treibladung -> größerer Rückstoß (relativ zur Trägheit der Waffe + Kompensation usw.)

falls du jetzt am Rechner sitzt und dir denkst "Alter ich wollte nur wissen ob ne RPG mir aus der Hand fliegt wenn ich sie bei Abfeuern nicht richtig festhalte und keinen verdammten Lehrtext haben" kann ich das gut verstehen aber ich dachte mir, dass ich es so kürzer fassen kann.

Wie bereits erwähnt hat die Rakete der RPG einen eigenen Treibsatz(keine Treibladung) bedeutet einen eigenen Raketenantrieb (sagt der Name Raketenwerfer ja schon) dieser benötigt keinen Druckaufbau in einer geschlossenen Kammer sondern Platz nach hinten um richtig zu funktionieren. Das bedeutet keine schlagartige Explosion sondern einen großen Feuerstrahl aus der Rückseite den sog. Backblast der schon so einigen zum Verhängnis wurde. Bedeutet ganz kurz gefasst:

kein Rückstoß da kein Gasdruck im Lauf da kein Bumm sondern Wusch

Woher ich das weiß:Hobby

mimacl  05.01.2019, 12:25

kein Problem hatte mir die Frage vor längerem selbst mal gestellt

User16493
Beitragsersteller

Sehr ausführliche Erklärung, danke