Wie stark ist der Rückstoß bei einer shotgun?

14 Antworten

Ja, man kann dadurch umfallen, wenn man die Waffe nicht richtig hält. Hab ich selber schon gesehen. Wenn man die Waffe allerdings so in die Schulter zieht und hält wie es sein soll, dann kann auch eine 50 oder 60 kg zarte Person damit schießen.

Was aber definitiv nicht funktioniert ist der Western-Style. Also die Shotgun auf 80 cm gekürzt und dann mal eben locker flockig mit einer Hand und aus der Hüfte... Das kannst du vergessen.

Erstmal heißt das nicht Shotgun, sondern Schrotflinte. Wir sprechen hier nämlich normalerweise Deutsch, und nicht Englisch

Den Rückstoß einer Flinte kann man nicht universell beschreiben, da das Empfinden vom Schützen abhängt. Wenn du 1,60m groß und korpulent bist, wirst du es anders empfinden als wenn du 1,80m und Muskulös bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

cg1967  25.07.2019, 03:10

Was soll eine Schrotflinte sein? Eine, aus der kein FLG verschossen werden kann? Shotgun ist die Flinte, und Fremdsprachenkenntnisse sind immer hilfreich.

Da kann vieles passieren, stell dir mal vor du kriegst einen Schlag mit einem Vorschlaghammer ab, das sollte grob hinkommen.

Je nachdem wo und wie der dich trifft kann es dich durchaus aus den Latschen hauen.

Und zum Thema Film: Die sind genau das, Filme. Die Darstellung dort hat nicht besonders viel mit der Realität zu tun, da schießen sie auch ohne Nachladen mehr Patronen als ein Magazin fasst, feuern ein MG aus der Hüfte ab, usw..

Darauf sollte man nichts geben.

Leestigter  18.07.2019, 21:02

Du hast noch mit keiner geschossen, wie mir scheint....

"Vorschlaghammer" - aber klar..

ZuumZuum  18.07.2019, 17:06

Da kann vieles passieren, stell dir mal vor du kriegst einen Schlag mit einem Vorschlaghammer ab, das sollte grob hinkommen.

Das ist nicht im Entferntesten so schlimm.