Wieso wackel ich beim schießen?

3 Antworten

Dann machst du was falsch.

Beim Schießen geht es nicht darum, wer am besten ruhig halten kann, sondern wer die beste Technik hat.

Der Bewegungsablauf bei den statischen Präzisionsdiziplinen sind alle ähnlich.

Man fährt über die Scheibe und dann von oben mittig auf die Scheibe.
Die Visierung ist noch nicht aufgenommen!!
Wenn man am oberen ende des schwarzen bereichs ist, Visierung aufnehmen und langsam an Druckpunkt ran tasten.
Visierung passt, Druckpunkt ertastet.
Nun fährt man in die Haltefläche, in dieser verbleibt man 2-4 Sekunden, nicht länger, da sonst das Auge anfängt von der Visierung zu springen.
In der Haltefläche erhöht man langsam den Druck auf den Abzug bis der Schuss bricht.
Wenn das ganze länger als 4 Sekunden dauert absetzen!!!!

Das ganze kann man auf Geräten wie dem SCATT super sehen.

Wenn du von Disziplinen mit ZF redest, dann schraub die Vergrößerung runter.
Wer mit 12x Optik auf 50 Meter schießt sieht im ZF jeden Herzschlag.
Und je größer die Vergrößerung desto mehr sieht man den Puls.

Gerechtigkeit2  17.08.2023, 10:31

Es geht eben exakt darum so ruhig zu halten wie nur möglich.

Das vereinfacht den Erfolg um einiges. Alles andere ist Reaktionsschießen, was zu keiner andauernden Leistung führt.

'---

Aber wie schafft man es wirklich absolut ruhig zu halten.

Es gibt eine kombinatorische Technik die hier helfen kann.

Erstmal eine gute Schißehaltung lernen und all die Feinheiten trainieren, wie

  • Atmung optimiern
  • optimale Haltung im Körperschwerpunkt finden
  • optimale Hand-Haltung finden
  • Haltung sollte zu einem hohen Anteil passive Bänderkraft nutzen und möglichst wenig muskuläre Kräfte nutzen
  • Abzug optimieren
  • Optik optimieren
  • optimales Luftgewehr aussuchen mit schnellster Schussentwicklungszeit und Präzision
  • Kleidung optimieren
  • Nerven beruhigen

Und wenn man dann schon ziemlich gut ist - für das absolute ruhig halten zur Königsdisziplin greifen der

  • Hypnose

Achte auf die Atemtechnik (Einatmen --> zu 3/4 Ausatmen --> Abdrücken) und darauf, das du das Gewehr ordentlich in die Schulter drückst. Auch darauf, dass du einen festen stand hast. Ansonsten üben, üben, üben.

Brauchst mehr muskeln , das gewehr ist zu schwer für dich- bau muskeln auf dann schießt du gerader

windydogs  22.12.2018, 19:57
...das gewehr ist zu schwer für dich....

Jeh höher das Gewicht einer Waffe, desto ruhiger kann man sie halten...

Deshalb haben insbesondere Wettkampfwaffen extra schwere Läufe, oder man versucht bei Kurzwaffen durch Zusatzgewichte oder schwere Griffschalen das Gewicht zu erhöhen.