Rückfahrkamera Linien Bedeutung ?

6 Antworten

Das sind nur Hilfslinien, die dir dabei helfen sollen den Abstand zu Objekten einzuhalten, die hinter dir sind. In deiner Bedienungsanleitung steht bestimmt, welche Distanz jeder Strich darstellen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ-Mechatroniker

Dennis89660
Beitragsersteller

Hallo, danke 🙏🏼 Leider steht nix in meiner Betriebsanleitung darüber.

hotrod66  13.06.2020, 10:13
@Dennis89660

Ist doch letztendlich egal. Du siehst ja, wo das Auto zu Ende ist.

Es ist dennoch hilfreich, sie zu benutzen. Sie zeigen die Entfernungen an, wobei rot doch einleuchtend sein sollte.

Wenn rot, dann bumms. ;-) Oder fast.

Bei unserem Mokka schwenken die Linien mit, sodass man in etwa abschätzen kann, wie der Fahrweg verlaufen wird. Wir schätzen unsere Kamera sehr, denn gerade Fahrzeuge mit hohem Heck und kleiner Heckscheibe haben den Nachteil, dass man kleinere Kinder nicht gut sehen kann, wenn sie sich ungünstig aufhalten.

Wobei wir uns nicht nur auf die Kamera verlassen.

Dennis89660
Beitragsersteller

Hey danke ✅🙏🏼 Ja zurzeit nutze ich mal die Rückfahrkamera. Ist schon echt toll, der warnt mich sogar wenn ich rückwärts rausfahre zb wenn Autos kommen Menschen etc. Einige Techniken sind schon echt super 👍🏼 Und mein Heck ist auch echt hoch von daher passt das. Der Wagen ist Realtiv neu und ich muss mich erstmal mit System vertraut machen 🍀 Danke bleib gesund 🙏🏼

SirKermit  13.06.2020, 10:16
@Dennis89660

Bei einem Bekannten von mir konnte ich noch einen anderen Vorteil entdecken. Seine Kamera schaltete die Perspektive um, wenn er rückwärts den Pferdeanhänger ankoppelte. Der konnte dann direkt von oben auf die Anhängerkupplung sehen und ohne fremde Hilfe ankoppeln.

Dennis89660
Beitragsersteller
@SirKermit

Okay das kann meiner nicht 🤗 aber interessant ist es schon. Ich bin mit unseren zufrieden, der ist jetzt 5 Monate alt. Und ich fühle mich pudelwohl und Automatik fahren ist echt ein Traum 🤤 der kann sogar selbst einparken ausparken usw. und ich habe es nicht einmal genutzt, meine Frau nutzt es ab und zu weil sie es so toll findet 🤕 ich bin ein totaler Gegner von bzw. Finde ich das man das einparken von alleine beherrschen sollte. Aber nette Spielerei 🤠

Das sind Hilfslinien.

Die lange hier senkrechte Linie zeigt die Breite des Autos (entweder mit oder ohne Außenspiegel, hängt vom System ab) Dadurch kannst du abschätzen, wie breit der Wagen ist. Sehr oft bewegen sich die Linien auch je nach Lenkeinschlag mit. Dadurch kannst du abschätzen ob du an einem Hindernis vorbeikommst oder stärker korrigieren musst (z.B. ob du beim Rückwärtseinparken eine Säule streifen würdest)

Die waagerechten Linien sind für den Abstand. Rot sind meist 30cm und dann z.B. 1 Meter, 2 Meter, etc. (hängt aber immer vom System ab, jeder Hersteller hat da andere Einteilungen)

Im Grunde lässt sich das Meiste natürlich auch über Spiegel sehen, eine Kamera soll ja nur als Unterstütung dienen.

Dennis89660
Beitragsersteller

Danke für dein Feedback ✅🍀 ist noch alles Neuland die ganze Technik im Auto. Und ich bin noch ein Frischling in Sachen Autos, der Verkäufer meinte ich soll mal mir Videos anschauen bei YouTube ganz in Ruhe wofür die Systeme alle dienen etc. Bleib gesund ✅

MAB98  13.06.2020, 10:58
@Dennis89660

Jo, du auch :-)

Eine Rückfahrkamera ist schon was Schönes. Besonders kann man damit Objekte gut erkennen, die ohne Kamera ab einem bestimmten Punkt nicht mehr sichtbar sind wie z.B. flache Steine oder Begrenzungspfeiler (selber schon im Urlaub erlebt) Da hat die Kamera einen echt den A*** gerettet, Puhh... :D

Die Linie in der Mitte dient deiner Orientierung... Die Bereiche Grün Gelb Rot sind Abstandshilfen, welche das sind sollte aber in der Betriebsanleitung stehen.... Aber meistens hast du bei Anfang der roten Markierung noch einen Meter bis du auch akustisch Aufmerksam wirst 😁

Dennis89660
Beitragsersteller

Sorry für die späte Antwort 😑 leider steht nix darüber drin in meiner Betriebsanleitung. Der erste kleine Strich wo die grüne Markierung ist Also In der Mitte. Ist das der Abstand zum Hinterrad? Ich habe es ohne Technik Hilfen gelernt in der Fahrschule beim einparken ✅ was natürlich sehr gut ist. Zurzeit beschäftige ich mich mit der Kamera etwas 🤗

Daywalker1965  17.06.2020, 18:45
@Dennis89660

Das ist immer der Abstand zur Stoßstange.... Wenn du die genauen Abstände wissen möchtest fahr rückwärts vor eine Mauer bis die grüne Markierung erreicht ist dann zur gelben und zum Schluß bis zur roten, steig jedesmal aus und schau dir die Abstände genau an. Du kannst auch einen Helfer bitten dich bis auf 5 cm an die Mauer zu lotsen und schaust wie der Abstand in der Kamera aussieht das ist eine gute Hilfe wenn es mal sehr knapp ist.

Dennis89660
Beitragsersteller
@Daywalker1965

okay ich frage deswegen weil ich grade übe mit der Kamera längs einzuparken! Irgend ein Fahrlehrer meinte das man das Lenkrad einschlägt wenn der kleine Strich in der Mitte bzw. wo der grüne lange Strich ist, die bordstein Kante berührt hat und dann voll nach links einschlägt. Deswegen bin ich da so scharf drauf 😑 oder ich fahre einfach nachts mal in einer verlassenen Straße und teste es mal aus ✅ bei YouTube ist das echt verwirrend der eine sagt das so der andere so 😬 Trotzdem danke 🙏🏼

Daywalker1965  17.06.2020, 23:07
@Dennis89660

Mit ner normalen Kamera Seitwärts einparken?

Das ist aber sehr umständlich. Das würde ich über die Spiegel machen das ist sicher einfacher. Oder mit einer 360 Grad Kamera

Dennis89660
Beitragsersteller
@Daywalker1965

Deswegen frage ich ja 😭 mein Vater meint das ist Quatsch was die bei YouTube erzählen bzw. die Fahrlehrer! Man parkt nicht mit einer rückwärts Kamera seitwärts ein. So seine Aussage! Ein Fahrlehrer meinte wenn man eine rückwärts Kamera hat kann man sich auch daran orientieren? Ich mache es ansonsten immer ganz Klassisch so wie es bei mir beigebracht wurde.

Daywalker1965  17.06.2020, 23:14
@Dennis89660

Dein Vater hat absolut Recht 😉 Natürlich kann man sich auch daran orientieren, allerdings viel schlechter als an den Spiegeln und die brauchst du in jedem Fall auch bei der Kamera.

Dennis89660
Beitragsersteller
@Daywalker1965

Okay also kann man sagen. Das mit dem Hinterrad bzw. Wenn der kleine Strich an der Bordstein Kante ist gibt es nicht oder geht nicht? das man perfekt steht am Bordstein? Ich stehe allgemein immer 20-25 cm vom Bordstein entfernt 😂 wenn ich es ohne Kamera mache! Ich habe es sogar mal ausgemessen 😂 Lach ich muss immer alles perfekt haben 😂

Daywalker1965  17.06.2020, 23:27
@Dennis89660

Doch klar geht das, dazu musst du eben nur eine Parklücke finden die ca 7 Meter lang ist 😉 Weil der Winkel ja erst mal passen muss.

Perfekt dann hätte ich mir ein Auto mit Einparkhilfe gekauft 😄 Hatte ich mal, die konnte das wirklich fast perfekt.

Dennis89660
Beitragsersteller
@Daywalker1965

Das hat der sogar auch bzw. Das der einparken kann von alleine! Habe es einmal aus Spaß genutzt! Ich finde der macht das viel zu langsam da bin ich flotter 🤠 aber meine Frau nutzt es sehr oft! Sie hat noch bissen Probleme die Größe einzuschätzen von der Karre 😑

Die Farbe zeigt an , wie viel Platz noch hinter dir ist. Bei rot wird es schon eng. Grün sicherer Bereich, gelb heißt Vorsicht.

Aber in der BA der Rückfahrkamera sollten die genauen Abstände stehen. Zur Not kannst du auch messen.

Dennis89660
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏🏼