Wie kriege ich diese senkrechte schwarze Linie auf meinem TV weg?

4 Antworten

Die Linie geht nicht mehr weg. Entweder ein Kontaktfehler am Panel, wo die Signalleitungen angelötet bzw. angeklebt sind oder ein beginnender Defekt in einer der Platinen. Mein Monitor beglückt mich schon seit Jahren mit viel stärkeren vertikalen Linien beidseitig, die aber manchmal auch wieder weg sind. Der Loewe-Fernseher meines Vaters "lebte" noch einige Jahre mit mehreren horizontalen Streifen im unteren Bereich, bis kürzlich innerhalb einer Woche die Bildfehler zunahmen und unterschiedlich wurden, bis er ganz schwarz blieb. Auch wenn es noch Ersatzteile gäbe, man weiß nicht, wo der Fehler sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Fehler in der Matrix. Da alle Farben in dieser Spalte ausfallen, ist naheliegend, dass es irgendwo eine Unterbrechung gibt. Zumal der Fehler vorher nur sporadisch war. Ich tippe mal auf eine kalte Lötstelle. Diese zu finden ist aber sehr schwierig und auch eine Reparatur nur mit viel Glück möglich.

Vorsicht bei Arbeiten am offenen Gerät: Neben den 230 V Netzspannung gibt es auch noch einen Hochspannungsbereich!

Panel / Hintergrunsbeleuchtung defekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Eher nicht, es scheint ein defekt am Panel zu sein. Hat er da mal einen Schlag bekommen oder ist etwas Feuchtigkeit rein gelaufen.