Rückewagen mit angebautem Kran oder Kran solo an dem eine Anhängkupplung montiert werden kann?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Rückewagen 75%
Kran 25%

5 Antworten

Rückewagen

Mit dem Rückewagen ist man Besser unterwegs. Ein Nachbar hat einen Externen Karn und fährt das Holz dann im 3 seiten Kipper. Da er fast nur Gipfel äste usw fährt reicht es für ihn. Wenn du aber deine 4 m/ 5m Stämme heimfahren willst dann würde ich dir den Rückewagen empfehlen, mit ihm ist man auch wenidiger untwegs. Wir haben einen von Uniforest. Ausserdem ist bei den meisten Kränen das Zugmaul nur für 25kmh zugelassen und der Kipper/wagen muss auflaufgebremst sein. das ist ein Großer nachteil, vorallem bei etwas schwereren Lasten, die meisten Rückewägen haben eine Druckluftbremse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hängt immer von den ansprüchen ab des jeweiligen betriebes.in meiner region haben 90% den kran am rückewagen und nur die profis die das ständig tun am schlepper fest verbaut.

Käme für mich darauf an was Wirtschaftlicher und Zweckmäßiger wäre. So aus dem Stehgreif könnte ich dir das nicht beantworten.

Rückewagen

Haben seit ca. 2 Jahren einen Rückewagen und ist kaum mehr wegzudenken, vielseitig einsetzbar und eine große Arbeitserleichterung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einsatz bezogen, beides hat seinen Einsatzzweck.

Da gibt es keine Antwort drauf.