baum auf kran

8 Antworten

...der Baum ist normalerweise netweder am Kran oder auf dem Dach des Neubaus angebracht und kennzeichnet die Fertigstellung des Rohbaus-dazu wird das sogeannte "Richtfest" gefeiert.

Für gewöhnlich ist der Baum auf dem Dach. Er bezeichnet das "Richtfest" der Zeitpunkt wenn die Zimmerleute das Dachgebälk errichtet haben. Richtet der Bauherr dieses Festnicht aus wird statt des Baumes ein Besen genommen.

Ich glaube mal das es einige Wochen vor oder nach Weihnachten war

Die Leute killen bei allen möglichen Richtfesten (Fertigstellung des Rohbaus incl. Dach) kleine Bäumchen und setzen sie an die höchste Stelle, die sie finden können.

Da steht das Richtfest kurz bevor. Das heißt: Der Rohbau ist fertig.